Kurseinschreibung

John Locke (1632 – 1704) gilt zu Recht als einer der wichtigsten politischen Philosophen überhaupt. In diesem Seminar lesen wir Auszüge aus zwei seiner einflussreichsten Schriften.

Im Second Treatise of Government entwickelt Locke auf Grundlage eines fiktiven Naturzustandes eine kontraktualistische Rechtfertigung staatlicher Autorität. In diesem Kontext verteidigt Locke nicht nur das Prinzip der Gewaltenteilung, sondern auch ein Recht zum politischen Widerstand.

Im Letter Concerning Toleration argumentiert Locke z. B. für die Trennung von Kirche und Staat und gegen den Versuch von Staaten, mit Zwang die religiösen Einstellungen ihrer Bürger zu beeinflussen.

In unserem Seminar analysieren wir beide Texte mit dem Ziel, ihre wesentlichen Inhalte zu erarbeiten, sie kritisch zu beleuchten und eigene Positionen zu entwickeln.

Das Seminar richtet sich in erster Linie an Studienanfänger_innen und setzt keine Fachkenntnisse voraus. Allerdings setzt es die Bereitschaft und Fähigkeit voraus, intensiv mit den anspruchsvollen Texten zu arbeiten.


Semester: WiSe 2022/23
Selbsteinschreibung
Selbsteinschreibung