Kurseinschreibung

Bilder und Text stehen im Bilderbuch in einem extremen Spannungs- und Abhängigkeitsverhältnis zueinander und das Verständnis der verschiedenen Sprachen von Text und Bild wird auf unterschiedliche Weise stimuliert und bedient. Damit bieten Bilderbücher den idealen Erzählraum beginnender Lesesozialisation. Inwiefern Bilderbücher auch die künstlerischen Bewegungen eines Jahrhunderts spiegeln und geprägt sind von sozio-kulturellen und zeithistorischen Ereignissen soll im Seminar (unter Berücksichtigung theoretischer Ansätze der Bilderbuchforschung) untersucht werden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts und reicht bis in die Gegenwart. Anhand ausgewählter Bilderbücher (inkl. Sachbilderbuch und Märchenadaption) sollen so vielgestaltig und umfangreich wie möglich zahlreiche Beispiele gelesen, betrachtet und analysiert werden (darunter u. a. mit Texten von Abby Hanlon, Hans Magnus Enzensberger, Franz Fühmann, Peter Hacks, Arthur Miller sowie Bildern von Kitty Crowther, Jacky Gleich, Helge Leiberg, Shaun Tan, Julie Völk).

Seminaraufgabe: Präsentation eines Bilderbuchs (inkl. Thesenbildung) im Rahmen des Seminars

Semester: WiSe 2022/23
Selbsteinschreibung
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