Diese Praxisorientierte Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den
Teilnehmer*innen einen Einblick in die Bestände des Kupferstichkabinetts
zum 19. Jahrhundert zu ermöglichen. In der intensiven
Auseinandersetzung mit den Originalen vor Ort soll in Zusammenarbeit mit
der Kuratorin Anna Pfäfflin ein Verständnis für die Ästhetik
unterschiedlicher Druckmedien, ihre Funktionen sowie ihre jeweiligen
Produktions- und Rezeptionskontexte erarbeitet werden. Dabei werden
neben bekannten Künstlern wie beispielsweise Carl Blechen und Adolph
Menzel auch unbekanntere Positionen wie beispielsweise Moritz Rugendas,
Eduard Hildebrandt, Muirhead Bone, Joseph Pennell, Jozef Israels oder
Charles Storm van’s Gravesande im Mittelpunkt stehen, die in den
Beständen des Kupferstichkabinetts prominent vertreten sind, aber bisher
kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten haben. Ein Leitthema der
Beschäftigung mit diesen Arbeiten wird die Darstellung von Licht sein -
als ein Motiv, das die moderne Kunst wie kaum ein anderes beschäftigt
hat, und das auf Papier das Potenzial hat, modernistische Vorstellungen
von Fortschritt, Sichtbarkeit, dem Verhältnis von Kunst und Wissenschaft
sowie von Natur und Technik zu transportieren und zu befragen.
- Kursverantwortliche/r: M.A. Julia Ahmad
- Kursverantwortliche/r: Franziska Blume
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Eva Ehninger
- Kursverantwortliche/r: Hanna Miriam Steinert