Kurseinschreibung

Diese Praxisorientierte Lehrveranstaltung zielt darauf ab, den Teilnehmer*innen einen Einblick in die Bestände des Kupferstichkabinetts zum 19. Jahrhundert zu ermöglichen. In der intensiven Auseinandersetzung mit den Originalen vor Ort soll in Zusammenarbeit mit der Kuratorin Anna Pfäfflin ein Verständnis für die Ästhetik unterschiedlicher Druckmedien, ihre Funktionen sowie ihre jeweiligen Produktions- und Rezeptionskontexte erarbeitet werden. Dabei werden neben bekannten Künstlern wie beispielsweise Carl Blechen und Adolph Menzel auch unbekanntere Positionen wie beispielsweise Moritz Rugendas, Eduard Hildebrandt, Muirhead Bone, Joseph Pennell, Jozef Israels oder Charles Storm van’s Gravesande im Mittelpunkt stehen, die in den Beständen des Kupferstichkabinetts prominent vertreten sind, aber bisher kaum wissenschaftliche Aufmerksamkeit erhalten haben. Ein Leitthema der Beschäftigung mit diesen Arbeiten wird die Darstellung von Licht sein - als ein Motiv, das die moderne Kunst wie kaum ein anderes beschäftigt hat, und das auf Papier das Potenzial hat, modernistische Vorstellungen von Fortschritt, Sichtbarkeit, dem Verhältnis von Kunst und Wissenschaft sowie von Natur und Technik zu transportieren und zu befragen.

Semester: WiSe 2022/23
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)