Das eigenständige Lesen und Verstehen von (Theorie-)Texten ist eine der großen Herausforderungen im Bachelorstudium. Der Lektürekurs möchte hier Hilfestellung geben und mit euch gemeinsam Strategien für ein besseres Textverständnis entwickeln. Thematisch werden wir uns mit Theorien und klassischen Einführungstexten zu Intersektionalität beschäftigen.
Dieses Tutorium setzt besonderen Fokus auf Texte der Klassismusforschung, beschäftigt sich mit Körpernormen und Körperlichkeiten (bzw. Fat Studies) und rassismuskritischen sowie kritischen weiß-Seins Forschungen: Welche Schwerpunkte werden jeweils gesetzt, wer wird (un)sichtbar? Und wie können wir selbst intersektional forschen? Anhand von überschaubaren Texten lernt ihr prägende Denker*innen der Gender Studies näher kennen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, Film(e), Blogartikel, Comics etc. in die Diskussion mit einzubeziehen.
Neben Spaß am Lesen und Diskutieren bietet das Tutorium außerdem Raum für eure Fragen rund um das Studium, sowie die Möglichkeit des Austauschs und gegenseitiger Unterstützung.
- Kursverantwortliche/r: Alica Bonauer