Kurseinschreibung

Diesen Kurs in AGNES anzeigen.

Vertiefung ausgewählter Aspekte im Modul 4: Inklusive Schulentwicklung und Unterrichtsforschung
Titel: Lern- und Professionalisierungsprozesse im Kontext inklusiver Bildung
Simon Reisenbauer
Gruppe 5: Do. 16:00 bis 18:00, Lernwerkstatt 203/204, Institutsgebäude, Georgenstraße 36 (GEO 36)

Beschreibung
Das Seminar beschäftigt sich mit Lern- und Professionalisierungsprozessen im Kontext inklusiver Bildung. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Inklusion und inklusiver Bildung bietet das Seminar Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit eigenen Lern- und Professionalisierungsprozessen zur Gestaltung inklusiver Lernsettings auseinanderzusetzen. Diese werden anhand praktischer Herausforderungen, internationaler Forschungsbeispiele und wissenschaftlicher Literatur erarbeitet. Zentrale Inhalte des Seminars sind u.a.: Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität, Behinderung und Differenz im Kontext inklusiver Bildung; Lern- und Professionalisierungsprozesse; und Reflexion als Element inklusiver Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Im Seminar werden wir uns gemeinsam mit wissenschaftlicher Literatur (englisch & deutsch) und aktuellen Forschungsprojekten auseinandersetzen und diese in Gruppendiskussionen in Bezug auf eigene Erfahrungen und Perspektiven reflektieren.

Semester: SoSe 2022
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)