Diesen Kurs in AGNES anzeigen.
Vertiefung ausgewählter Aspekte im Modul Inklusive Schulentwicklung und Unterrichtsforschung
Titel: Lern- und Professionalisierungsprozesse im Kontext inklusiver Bildung
Simon Reisenbauer
Gruppe 4: Do. 12:00 bis 14:00, Hörsaal 1070, Universitäts-Hauptgebäude, Unter den Linden 6 (UL 6)
Beschreibung
Das Seminar beschäftigt sich mit Lern- und Professionalisierungsprozessen im Kontext inklusiver Bildung. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Inklusion und inklusiver Bildung bietet das Seminar Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit eigenen Lern- und Professionalisierungsprozessen zur Gestaltung inklusiver Lernsettings auseinanderzusetzen. Diese werden anhand praktischer Herausforderungen, internationaler Forschungsbeispiele und wissenschaftlicher Literatur erarbeitet. Zentrale Inhalte des Seminars sind u.a.: Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität, Behinderung und Differenz im Kontext inklusiver Bildung; Lern- und Professionalisierungsprozesse; und Reflexion als Element inklusiver Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Im Seminar werden wir uns gemeinsam mit wissenschaftlicher Literatur (englisch & deutsch) und aktuellen Forschungsprojekten auseinandersetzen und diese in Gruppendiskussionen in Bezug auf eigene Erfahrungen und Perspektiven reflektieren.
Vertiefung ausgewählter Aspekte im Modul Inklusive Schulentwicklung und Unterrichtsforschung
Titel: Lern- und Professionalisierungsprozesse im Kontext inklusiver Bildung
Simon Reisenbauer
Gruppe 4: Do. 12:00 bis 14:00, Hörsaal 1070, Universitäts-Hauptgebäude, Unter den Linden 6 (UL 6)
Beschreibung
Das Seminar beschäftigt sich mit Lern- und Professionalisierungsprozessen im Kontext inklusiver Bildung. Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Inklusion und inklusiver Bildung bietet das Seminar Studierenden die Möglichkeit sich intensiv mit eigenen Lern- und Professionalisierungsprozessen zur Gestaltung inklusiver Lernsettings auseinanderzusetzen. Diese werden anhand praktischer Herausforderungen, internationaler Forschungsbeispiele und wissenschaftlicher Literatur erarbeitet. Zentrale Inhalte des Seminars sind u.a.: Theorien und Konzepte von Heterogenität, Diversität, Behinderung und Differenz im Kontext inklusiver Bildung; Lern- und Professionalisierungsprozesse; und Reflexion als Element inklusiver Unterrichts- und Organisationsentwicklung. Im Seminar werden wir uns gemeinsam mit wissenschaftlicher Literatur (englisch & deutsch) und aktuellen Forschungsprojekten auseinandersetzen und diese in Gruppendiskussionen in Bezug auf eigene Erfahrungen und Perspektiven reflektieren.
- Kursverantwortliche/r: Simon Reisenbauer
Semester: SoSe 2022