Kurseinschreibung

Die Fähigkeit, eigene Meinungen und Standpunkte argumentativ zu entfalten, ist eine Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Partizipation und Teil des allgemeinen schulischen Bildungsauftrags. Im kommunikativen Englischunterricht wird mündlicher Diskussionsfähigkeit zwar ein hoher Stellenwert zugeschrieben, eine systematische Förderung argumentativer Kompetenzen findet in der Praxis aber nur selten statt. Auch die (empirische) Erforschung des Argumentierens im Fremdsprachenunterricht befindet sich im Vergleich zu Forschung in anderen Schulfächern im Hintertreffen.

Vor diesem Hintergrund werden wir in diesem Seminar im Modus des forschenden Lernens erkunden, wie sich fremdsprachliche Argumentationskompetenzen erfassen und bewerten lassen. Als Datenbasis dienen videografierte englischsprachige Debatten von Berliner Schüler*innen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Als Seminarteilnehmer*innen werden Sie aufgefordert sein, die Daten in Kleingruppen mit Hilfe unterschiedlicher wissenschaftlicher Ansätze zu analysieren und Ihre Ergebnisse im Rahmen einer (konferenzähnlichen) Poster-Session zu präsentieren. Daran anschließen werden sich Überlegungen zur gelingenden Vermittlung argumentativer Kompetenzen im Fremdsprachenunterricht. Auf diese Weise werden Sie in diesem Seminar nicht nur Ihr Bewusstsein für die Komplexität argumentativer Texte schärfen und Strategien zu deren Erforschung erlernen, sondern auch vielfältige didaktisch-methodische Anregungen erhalten.


Semester: SoSe 2022
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)