Kurseinschreibung

Bereits in der ersten Frauenbewegung ab Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte der Zugang von Mädchen und Frauen zu höherer Bildung zu den zentralen Forderungen. Infolge verhalf insbesondere die Lehrerinnenbildung vielen Frauen in den Beruf und in die Wissenschaft. Bereits in diesem Kontext entstand Forschung zu pädagogisch relevanten Themen. Aus der zweiten Frauenbewegung ab Ende der 1960er Jahre entwickelte sich zunehmend die Frauen- und Geschlechterforschung und mit ihr die Forschung zum Geschlechterverhältnis in der Schule. Gefragt wurde nach den Vor- und Nachteilen der Ko- und Monoedukation, nach geschlechtergerechter Sprache und nach der Geschichte des Lehrerinnenberufs. Mit den Erkenntnissen zum geschlechtsspezifischen hidden curriculum gerieten zudem Phänomene in den Blick, die allein durch eine angenommene Gleichheit der Geschlechter nicht zu bewältigen sind.

Bis heute sind diese Fragen für die Erforschung von Schule und Lehrprofession virulent. Neue Forschungsthemen kamen hinzu, wie die Untersuchung von männlichen Grundschullehrern, die Bedeutung von Diversität für die Pädagogik oder die besondere Berücksichtigung der Kategorie Geschlecht in internationalen Vergleichsstudien zum Leistungsstand von Lernenden.

Das Seminar führt Geschlecht als theoretisch, empirisch und historisch relevante Kategorie für die Untersuchung von Schule und Lehrprofession ein. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit exemplarischen Forschungsansätzen und Studienergebnissen, die sich diesem Zusammenhang widmen.

In Vorbereitung für das LFP im Wintersemester werden zudem methodologische Beiträge mit diskurstheoretischem Ansatz gelesen. Ziel des Seminars ist es, ein Forschungs-Exposé mit entsprechender thematischer und methodischer Schwerpunktsetzung zu verfassen.

Bitte beachten Sie folgende Sondertermine: die erste Sitzung am 21.4.2022 wird als asynchrones Angebot im Moodlekurs stattfinden, alle weiteren Termine finden als Präsenzveranstaltung statt. Der zweite Termin findet am 28.4.2022 statt (dafür entfällt der Termin am 5.5.2022). Am 28.4.2022 wird uns Ass. Prof. Dr. Tuba Acar von der Universität Ordu (Türkei) im Seminar besuchen und insbesondere über hidden curriculum sprechen. Dieser Termin wird ausnahmsweise von 10 bis 16 (!) Uhr und in englischer Sprache stattfinden.

Semester: SoSe 2022
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)