Kurseinschreibung

Dienstleistungsbranchen waren Vorreiterinnen in Hinblick auf viele aktuelle Probleme prekärer Beschäftigungsbedingungen – darunter fragmentierte Arbeitszeiten, unfreiwillige Teilzeitbeschäftigung, niedrige Löhne und hohe Flexibilitätsanforderungen (vgl. Beckmann 2014; Gather et al. 2005). Die Branchen, in denen Dienstleistungsarbeit verrichtet wird, sind zudem stark nach Geschlecht segmentiert (vgl. Nickel 2007). In der Lehrveranstaltung werden aktuelle Fragestellungen zu Arbeitsbedingungen in Dienstleistungsbranchen mit Berücksichtigung von Geschlechterungleichheiten erarbeitet und untersucht. Dabei werden zwei Wirtschaftszweige als Schwerpunktbereiche zur vertiefenden und empirischen Bearbeitung ausgewählt: zum einen die Reinigungsbranche als klassische Dienstleistungsbranche, zum anderen Fahrradbotendienste als neuere Form der Dienstleistungsarbeit. Innerhalb des Rahmenthemas wählen und erarbeiten die Studierenden eigene Forschungsfragen zu einem der beiden Schwerpunktbereiche.

Im Zentrum dieser auf zwei Semester angelegten Lehrveranstaltung steht die selbstständige Durchführung von interdisziplinären Forschungsprojekten in Arbeitsgruppen. Die Teilnehmenden lernen in Arbeitsgruppen, die erforderlichen Schritte von der Themenkonkretisierung über die Durchführung von Literaturstudien, die Planung einer empirischen Untersuchung, deren Durchführung, die Auswertung der Ergebnisse und die Erstellung eines Projektberichts bis hin zur mündlichen Präsentation der Ergebnisse selbstständig durchzuführen.
Das Projektseminar hat einen qualitativen Methodenschwerpunkt. Die Studierenden haben Gelegenheit, unterschiedliche Erhebungs- und Analysemethoden kennenzulernen und ausprobieren. Dabei können klassische Erhebungsmethoden wie Interviews und Beobachtung, aber auch innovative Methoden wie die vignettenbasierte Fokusgruppe oder visuelle Methoden zum Einsatz kommen.

Semester: SoSe 2022
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)