Humboldt-Universität zu Berlin - Seminar: Einführung in die künstlerische Forschung durch "Loops – Wiederholungen – Iterationen"
Der erste Block beinhaltet die methodologische Einführung und Auseinandersetzung mit künstlerischer Forschungsarbeit am Beispiel von "Loops – Wiederholungen – Iterationen". Wir analysieren und probieren gemeinsam Kompositionstechniken und Strukturen der Berliner Technomusik aus den 1990er Jahren aus, sammeln Erfahrungen mit Loops, Klangflächen oder Pulsationen. Die Einbindung individueller Erfahrungen mit musikalischen Loops aus der eigenen musikalischen Sozialisation der Student*innen, das Singen, Spielen und Komponieren von Loops, wird die ästhetische und die theoretische Auseinandersetzung schärfen.
Seit 2014 recherchieren das Forschungsensemble Extrakte, die Gebrüder Teichmann, Sandeep Bhagwati und Klaus Janek über
"Iterationen" und da aktuell die Fortführung des Projektes ansteht, ist der zweite Block in Kontakt mit dem Ensemble als
Feldforschung, Begleitung und Analyse des künstlerischen Arbeitsprozesses geplant.
Im dritten Block wird die Herausforderung darin bestehen, das gewonnene methodologische und musikalische Fachwissen für die
praktische Wieder- und Weitergabe von Musiktraditionen so aufzuarbeiten, dass konkrete Zielgruppen (z.B. Schulkinder,
Pädagogen*, Sozialarbeiter*, Altenpfleger*innen aber auch professionelle Musiker*innen) an der wissenschaftlichen und
künstlerischen Arbeit partizipieren können.
Literatur & Musik & Weiterführende Informationen:
http://noland.fm/music/no5-ensemble-extrakte-gebrueder-teichmann-sandeep-bhagwati-iterationen/
Dieter Mersch, Silvia Henke, Nicolas v.d. Meulen, Thomas Strässle Jörg Wiesel: Manifest der künstlerischen Forschung. Denkt
Kunst Diaphanes, 2019.
Alvin Lucier, I am sitting in a room, 1969.
Weitere Texte von Sandeep Bhagwati ("Musicking beyond Algorithms", s. academia.edu), Christian Kaden und Peter Wicke.