Kurseinschreibung

Das Seminar vermittelt grundlegende Erkenntnisse über die Faktoren, die einen Einfluss auf den Zweitspracherwerb kindlicher, jugendlicher und erwachsener DaZ-Lernender vor dem Hintergrund lebensweltlicher, migrationsbedingter Mehrsprachigkeit haben. Beleuchtet werden lernerexterne Einflussfaktoren auf den Spracherwerb (Quantität und Qualität von Input und Interaktion, Erwerbskontext (ungesteuert/gesteuert, innerhalb und außerhalb der zielsprachlichen Umgebung) und soziale Faktoren (Sprachprestige, sozioökonomischer Status)) sowie lernerinterne Faktoren (bereits erworbene Sprachen (Kompetenzen, Transfer), Alter, individuelle kognitive und affektive Faktoren). Ziel ist es, angehenden DaZ-Lehrenden Grundlagen für spracherwerbskompatible didaktische Entscheidungen zu vermitteln.


Semester: WiSe 2021/22
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)