Kurseinschreibung

Das Seminar richtet sich an Studierende, die Bewertungen in Schule und Unterricht in eigenen Lern-Forschungsprojekten untersuchen wollen. Ziel ist es, alltägliche Praktiken der Bewertung mit ethnografischen Methoden zu analysieren (v.a. mit teilnehmender Beobachtung, ggf. flankiert durch Interviews und Dokumentenanalyse). Ethnografisch untersucht werden können beispielsweise das Zusammenspiel mündlicher und schriftlicher Bewertungen, Formen der Bewertung von Lob bis zu Abmahnungen, die Zeitlichkeit von Bewertungen (etwa die Addition von Einzelbewertungen), die Rolle von Hilfsmitteln wie Notizen und Software oder verschiedene Rollen in Bewertungssituationen (Bewertende, Bewertete, Publikum). Das Seminar umfasst zum einen inhaltliche Inputs, dazu gehören eine Einführung in ethnografische Methoden und ein Überblick über die sozialwissenschaftliche Forschung zu Bewertungspraktiken in Schule und Unterricht. Zum anderen umfasst das Seminar die Anleitung und Betreuung bei der Erstellung eines Forschungsplans, der Datenerhebung und -auswertung, der Verschriftlichung eines Projektberichts sowie der Präsentation des Projekts. Das Seminar wird asynchrone und synchrone Elemente enthalten, Letztere könnten auch in Präsenz stattfinden. Es wird empfohlen, begleitend die Vorlesung „Qualitative Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“ zu besuchen.

Semester: WiSe 2021/22
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)