Die Kategorie Geschlecht wurde in den Gender Studies in unterschiedliche Dimensionen differenziert, theoretisch fundiert und (meist) qualitativen Analysen zugänglich gemacht. Quantitative Erhebungen integrieren die Kategorie Geschlecht ebenfalls maßgeblich, haben Erkenntnisse aus den Gender Studies jedoch bisher nur selten aufgegriffen. Gleichzeitig existiert in verschiedenen Disziplinen (z. B. Sozial- & Gesundheitswissenschaften, Psychologie, Neurowissenschaften) auch für die quantitative Forschung eine Debatte über mehrdimensionale Geschlechter-Modelle und Möglichkeiten zur differenzierten Erhebung von Geschlecht. Das Q-Team zielt darauf, gängige Erhebungsstrategien zu untersuchen und exemplarisch zu problematisieren, neue Modelle zu analysieren sowie Vorschläge für neue Instrumente zu entwickeln. Das Q-Team zielt auf interdisziplinäre Zusammenarbeit und ist eine Veranstaltung des forschenden Lernens. Damit wird die Bereitschaft zu einer eigenen Forschungsleistung vorausgesetzt. Möglich ist z. B. eine von Studierenden organisierte Online-Konferenz zur Erhebung von Geschlecht in der quantitativen Forschung.
- Kursverantwortliche/r: Katharina Jacke