Kurseinschreibung

In ihrer Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring misst die Kultusministerkonferenz (KMK) dem Umgang mit Heterogenität besondere bildungspolitische Bedeutung bei. Vor diesem Hintergrund setzen wir uns im Seminar mit verschiedenen Kategorien von Heterogenität auseinander, die in Schule und Unterricht eine Rolle spielen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Aspekten der sprachlichen und zuwanderungsbezogenen Heterogenität. Darüber hinaus sollen auch sonderpädagogische Förderbedarfe und Geschlechterdifferenzen berücksichtigt werden. Anhand aktueller Studien aus der pädagogisch-psychologischen Forschung werden theoretische Überlegungen und empirische Befunde zur schulischen Adaption sowie zu förderlichen und hinderlichen Faktoren vorgestellt und diskutiert. Zusätzlich ist geplant, zu ausgewählten Themen Akteur*innen aus der Praxis einzuladen.


Semester: SoSe 2021
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)