Im Rahmen der Kooperation zwischen dem IZBF HU-Berlin und dem IBZF Duisburg-Essen möchten wir Sie herzlich zu einem gemeinsamen Forschungsworkshop einladen. Es geht um das Thema Digitalisierung bzw. Digitalität. Federführend sind zunächst Matthias Ziegler (HU), Michael Kerres (Duisburg Essen) und Malte Brinkmann (HU). Vorbereitend wurden drei Themenbereiche definiert, in denen mögliche Forschungen vorangetrieben werden können. Einige erste Gedanken und Stichworte sind hier einmal gesammelt.
1. Lernen in digitalen /virtuellen Räumen:
Bedeutung der körperlich-leiblichen Dimension im Agieren in künstlich-generierten Welten (auch VR), Situationswahrnehmung in künstlich-generierten Welten Im Mittelpunkt steht die Bedeutung der körperlich- leiblichen Dimension beim Lernen mit digitalen Medien/ in virtuellen Welten, Bedeutung von Embodiment beim digitalen Lernen / für die Gestaltung von Lernwelten, theoretische Klärungen (Medialität / Digitalität), empirische Settings.
videobasierte Formate, Messung sozialer Kompetenz, Kompetenzen in der Lehrerinnenbildung, Learning Analytics und Big Data, Educational Data Mining
Im Mittelpunkt steht die Erfassung der Bandbreite von Kompetenzen und die Nutzung digitaler Werkzeuge hierzu, insbesondere die Chancen des adaptiven Testens und ihr Einsatz für das didaktische Design.
fachdidaktische Implikationen der Digitalisierung, veränderte Curricula, „neue" (?) Kompetenzen
Im Mittelpunkt steht die Diskussion über die curricularen Inhalte des (schulischen) Lehrens und Lernens im Kontext der Digitalisierung: Inwieweit lässt sich von „neuen" Kompetenzen sprechen? Was meint „digitalen Kompetenzen"?
- Kursverantwortliche/r: Daniel Toepper