Kurseinschreibung

In diesem Kurs schlage ich eine genaue Lektüre einer Auswahl von Passagen aus Ovids Metamorphosen vor. Während wir eine Einführung und einen allgemeinen Kommentar zu diesem berühmten Text und zum Werk Ovids in seinem kulturellen Kontext geben, werden wir uns auf die Fragen konzentrieren, die die Körperlichkeit im Thema der Metamorphose aufwirft, einer wichtigen Frage in den alten Kulturen, wie sie durch mythologische Erzählungen und zahlreiche literarische Quellen bezeugt wird. Die "Körperlichkeit" vereint in den Erzählungen des Gedichts die Erfahrung des "Besitzens eines Körpers" und des "Körperseins"; die Kontakte zwischen dem poetischen Text und einer Reihe von Themen, Schlüsselwörtern und Interpretationsrahmen, die zu den antiken philosophischen, biologischen und medizinischen Reflexionen über das Leben gehören; die Grenzen des eigenen Körpers und das Konzept der "Identität" selbst, das auf dem Besitz eines stabilen Körpers basiert.

Gleichzeitig werden wir den metaliterarischen Sinn hervorheben, in dem die "Metamorphose" auch ein Bild für die ovidische Poetik und möglicherweise ein kulturelles Manifest mit größerer Gültigkeit als das epische Genre oder sogar die Poesie ist.

Vorbereitende Lesevorschläge

Buxton, R. Forms of Astonishment. Greek Myths of Metamorphosis. Oxford: Oxford University Press, (2009).

Gildenhard, I., Zissos, A. (ed.) Transformative Change in Western Thought: A History of Metamorphosis from Homer to Hollywood. Routledge (2013).

Hardie, P. (ed.) Cambridge Companion to Ovid. Cambridge University Press (May 2006).

Rimell, V. ‘After Ovid, After Theory’. International Journal of the Classical Tradition 26 (2019) 446–469

Schmitzer, U. Zeitgeschichte in Ovids Metamorphosen. Mythologische Dichtung unter poetischem Anspruch, Stuttgart. Stuttgart (1990).

Schmitzer, U. Ovid - Leben und Werk. Eine Einführung anhand der Elegie trist. 4,10. München 1994 (Beiträge zur Gymnasialpädagogik 20).

http://www.kirke.hu-berlin.de/ovid/start.html
(hier finden Sie auch viele nützliche Informationen über Ovid in seinem historischen Kontext, Ressourcen und aktuelle Veröffentlichungen)

Schmitzer, U., Ovid. Eine Einführung. Hildesheim et al.: Olms (2001) (Lizenzausgabe Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2001).

Sheehan, P. (2015). Posthuman Bodies. In D. Hillman & U. Maude (Eds.), The Cambridge Companion to the Body in Literature (Cambridge Companions to Literature, pp. 245-260). Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/CCO9781107256668.017

Semester: SoSe 2021
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)