Kurseinschreibung

In der Vorlesung werden Hintergründe und Notwendigkeit eines sprachaufmerksamen Fachunterrichts aufgezeigt. Die im Zentrum stehenden schulischen Zielgruppen sind in ihren sprachlichen und sozialen Hintergründen und Lernvoraussetzungen äußerst vielfältig. Dementsprechend werden in der Vorlesung verschiedene Perspektiven auf das zentrale Thema der schulischen Sprachbildung und -förderung gerichtet, welche die folgenden Schwerpunkte betreffen: den bildungspolitischen Auftrag, curriculare Richtlinien, schulbezogene Forschungsergebnisse zu literal-bildungssprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen, fachübergreifende didaktische Modelle, fachdidaktische, linguistische und erziehungswissenschaftliche Forschungsergebnisse und Annahmen sowie daraus resultierende (fach-)didaktische Empfehlungen für den Umgang mit Vielfalt im Unterricht.  

Semester: SoSe 2021
Selbsteinschreibung
Selbsteinschreibung