Kurseinschreibung

Das Seminar soll einen Ein- und Überblick zu den neuesten Forschungsergebnissen der so genannten Vor- und Frühzeit geben, eine Periode, die aufgrund der vielen Neuerungen und Innovationen unweigerlich als eine formative bzw. formierende Phase der altägyptischen Kultur anzusehen ist. Dabei werden neben der Forschungsgeschichte, vor allem die Problematik der relativen und absoluten Chronologie, die Frage nach der Schriftentstehung, sowie ein Überblick über die archäologisch- und kulturgeschichtlich relevanten Quellen und Befunde wie Siedlungen und Nekropolen im Fokus der Betrachtungen stehen. Die entsprechenden Probleme sollen von den ersten Hinweisen auf menschliche Anwesenheit im Niltal während des Paläolithikums, über die neolithischen und kupferzeitlichen Kulturen, bis hin zum ersten gesamtägyptischen Einheitsstaat Anfang der III. Dyn. besprochen werden.

Dabei soll auch das in der Berliner Sammlung befindliche Material aktiv eingebunden werden. Auf Wunsch kann eine der Sitzungen auch im Berliner Ägyptischen Museum zur Nachbereitung genutzt werden, wobei ein Besuch der ständigen Ausstellung und des Depots möglich wäre.

Teilnahmevoraussetzung:

Regelmäßige Teilnahme, Übernahme eines Referats (40–50 Min.), Handout; Interessenten an der Teilnahme melden sich bitte bis 10.10.2020 unter r.kuhn@smb.spk-berlin.de

Semester: WiSe 2020/21
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)