Im Rahmen des Seminars werden die theoretischen Grundlagen der
(digitalen) Klangsynthese und deren praktische Anwendung an Hand der
Software Max/MSP vermittelt. Mit Klangsynthese wird die Erzeugung von
Klängen mit Hilfe elektronischer Hard- oder Software beschrieben. Neben
der Erarbeitung eines grundlegenden Verständnisses verschiedener
Syntheseformen sollen die Student_innen die erlernten Methoden in
eigenen Projekten experimenteller (Computer-)Musik umsetzen.
Das Seminar behandelt folgende Themen:
- kurze Geschichte der Klangsynthese
- Grundlagen der Schwingungslehre
- Synthese Komponenten (Oszillatoren, Rauschgeneratoren, Hüllkurven, Filter, etc…)
- Synthese Formen (additive Synthese, subtraktive Synthese, FM-Synthese, Wavetable Synthese, Granularsynthese)
- Einführung in die Software Max/MSP
Literatur:
- Cipriani, Alessandro, und Maurizio Giri. 2019. Electronic Music and Sound Design: Theory and Practice with Max 8. Rome: Contemponet.
- Collins, Nick. 2010. Introduction to computer music. West Sussex: John Wiley & Sons.
- Dean, R. T. 2011. The Oxford Handbook of Computer Music. New York; Oxford: Oxford University Press.
- Neukom, Martin. 2005. Signale, Systeme und Klangsynthese: Grundlagen der Computermusik. 2., unveränd. Aufl. Zürcher Musikstudien 2. Bern: Lang.
Semester: WiSe 2020/21