Sprache gilt als Schlüssel zur sozialen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration und Partizipation. Wie gestalten wir aber eine sprach- und diversitätssensiblen Deutsch als Zweitsprache-Förderung für Jugendliche/ junge Erwachsene, die unter den Bedingungen mannigfaltiger Problemlagen (beispielsweise für unbegleitete minderjährige Geflüchtete) wiederholt Erfahrungen des Scheiterns im Sprachlernprozess erlebten? Wie kooperieren wir in multiprofessionellen Teams in der Jugendberufshilfe/ an Schulen um die Lernenden individuell fördern zu können? Welche diagnostischen Verfahren können angewandt werden um eine individualisierte Laufbahnberatung durchführen zu können, wenn z.B. Lernschwierigkeiten bestehen? Welche didaktischen und traumapädagogischen Methoden und Verfahren zur Professionalisierung der multiprofessionellen Zusammenarbeit sind hier sinnführend? Im Fokus der Lehrveranstaltung steht die Kooperation mit einem freien Träger der Jugendberufshilfe zur individuellen Ausgestaltung von Diagnostik- und Förderideen für junge Menschen mit multiplen Teilhabebarrieren. Die Bereitschaft zur intensiven Mitarbeit im Kooperationsprojekt wird vorausgesetzt.

Semester: WiSe 2023/24