Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Hoffnungen und Grenzen gesellschaftskritischer, verändernder Potenziale von (schulischer) Inklusion. Diskutiert wird dies sowohl anhand von wissenschaftlichen Texten als auch konkreter historischer und aktueller Gegenmodelle zur Regelschule im Hinblick auf die Umsetzung von Inklusion.

Ich schlage eine Dreiteilung des Seminars vor.

Zunächst geht es um eine Annäherung an ein gemeinsames Verständnis von schulischer Inklusion. Hier bilden sowohl Erfahrungen der Teilnehmer*innen als auch das gemeinsame Lesen und Diskutieren wissenschaftlicher Texte zum Thema Inklusion eine Grundlage.
Im zweiten Block soll ein Überblick über inklusive Gegenmodelle erarbeitet und anhand konkreter Einzelschulen bzw. Projekte diskutiert werden.
Im dritten Block steht die praktischer orientierte Frage der Potenziale und Grenzen von Schulneugründungen im Mittelpunkt, die in der Erarbeitung eigener Konzeptentwürfe inklusiver (Schul-)Projekte mündet.

Semester: WiSe 2023/24