Die Analyse und Theoretisierung der Generationenverhältnisse bildet eine der Aufgaben der Erziehungswissenschaften. Die Teildisziplin der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung bearbeitet dabei die Frage, in welchem Verhältnis Generation und Geschlecht in empirischer wie systematischer Hinsicht zueinander stehen. Im Seminar werden aus der Perspektive der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung Theorien erarbeitet und diskutiert, welche den Zusammenhang der Generationen- und der Geschlechterverhältnisse begreifen und Antworten auf die Frage geben, welche Bedeutung Generation und der Zusammenhang von Generation und Geschlecht für die Subjektwerdung haben. Ausgehend von unterschiedlichen Theorieansätzen widmet sich das Seminar der Frage, wie tragfähige Theorien des Verhältnisses von Generation und Geschlecht aus der Perspektive der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung möglich sind. Damit stehen gesellschafts- und subjekttheoretische wie auch sozialontologische und erkenntnistheoretische Grundlagen zur Diskussion.

Semester: SoSe 2023