Inklusion in Schule und Unterricht erfordert neben einer wertschätzenden Haltung gegenüber der Vielfalt der Lernenden auch fachdidaktische Kompetenzen für den unterrichtlichen Umgang mit Heterogenität. Dabei werden - je nach Fach - z.T. ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Wissensbestände für den inklusionsorientierten Fachunterricht benötigt.

Gegenstand dieser Veranstaltung sind Qualitätsmerkmale inklusiven Lehrens und Lernens aus  Perspektive der Fachdidaktik Informatik. Im Seminar werden Prozessmerkmale für inklusives Unterrichten (Partizipation, Kooperation, Kommunikation und Reflexion) im Detail erörtert und mit unterrichtlichen Strukturelementen (Ausgangslage, Themen & Inhalte, Erfolgskontrolle sowie Methoden & Medien) verbunden. Die Studierenden erwerben Kompetenzen im Umgang mit unterrichtlichen Qualitätsmerkmalen für das Lehren und Lernen in heterogenen Lerngruppen, die sie im Seminar konkret auf Fachinhalte der Informatik anwenden.

Inhaltliche Grundlage bilden digitale Lehr-Lern-Bausteine, die im Projekt FDQI-HU zum Ziel der fachdidaktischen Qualifizierung zukünftiger Lehrkräfte für das Unterrichten heterogener Lerngruppen entwickelt wurden. Sie stellen die Basis für die fachspezifische Konkretisierung der allgemeindidaktischen Prinzipien dar und sollen als Beispiel illustrieren, wie Lehrkräfte auch  Unterricht über die Distanz gestalten können.
Semester: Semesterübergreifende Kurse