Im Rahmen des Seminars werden die theoretischen Grundlagen der (digitalen) Klangsynthese und deren praktische Anwendung an Hand der Software Max/MSP vermittelt. Mit Klangsynthese wird die Erzeugung von Klängen mit Hilfe elektronischer Hard- oder Software beschrieben. Neben der Erarbeitung eines grundlegenden Verständnisses verschiedener Syntheseformen sollen die Student_innen die erlernten Methoden in eigenen Projekten experimenteller (Computer-)Musik umsetzen.

Das Seminar behandelt folgende Themen:

  • kurze Geschichte der Klangsynthese
  • Grundlagen der Schwingungslehre
  • Synthese Komponenten (Oszillatoren, Rauschgeneratoren, Hüllkurven, Filter, etc…)
  • Synthese Formen (additive Synthese, subtraktive Synthese, FM-Synthese, Wavetable Synthese, Granularsynthese)
  • Einführung in die Software Max/MSP
Literatur:

  • Cipriani, Alessandro, und Maurizio Giri. 2019. Electronic Music and Sound Design: Theory and Practice with Max 8. Rome: Contemponet.
  • Collins, Nick. 2010. Introduction to computer music. West Sussex: John Wiley & Sons.
  • Dean, R. T. 2011. The Oxford Handbook of Computer Music. New York; Oxford: Oxford University Press.
  • Neukom, Martin. 2005. Signale, Systeme und Klangsynthese: Grundlagen der Computermusik. 2., unveränd. Aufl. Zürcher Musikstudien 2. Bern: Lang.

Semester: WiSe 2020/21