- Kursverantwortliche/r: Frédéric Döhl
- Kursverantwortliche/r: Frédéric Döhl
- Kursverantwortliche/r: Ralf Junge-Pearl
- Kursverantwortliche/r: Ulla Wimmer (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Ulla Wimmer (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Prof. Jesse Dinneen
Das Modul bietet eine Einführung in die Datenanalyse und -auswertung anhand des Buches Think Stats 2. Es wird als Flipped Classroom angeboten und besteht aus einer Vorlesung (Kurzvorstellung und Diskussion der behandelten Themen) und einem Seminar (Vertiefung und Übung der behandelten Themen).
- Kursverantwortliche/r: Frederik Arnold
- Kursverantwortliche/r: Simon Hachmeier
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Robert Jäschke
- Kursverantwortliche/r: Simon Hachmeier
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Robert Jäschke
- Kursverantwortliche/r: Prof. Jesse Dinneen
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Stephan Gauch
- Kursverantwortliche/r: Elke Greifeneder
- Kursverantwortliche/r: Simon Hachmeier
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Robert Jäschke
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Heinz Pampel
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
- Kursverantwortliche/r: Hannes Schnaitter
- Kursverantwortliche/r: Samantha Tirtohusodo
- Kursverantwortliche/r: Ulla Wimmer (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Deborah-Estelle Barczewski
- Kursverantwortliche/r: Lili Milla Böhme
- Kursverantwortliche/r: Elena Dietrich
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Luise Gottschalk
- Kursverantwortliche/r: Anna Leonie Grimm
- Kursverantwortliche/r: Olesja Haag
- Kursverantwortliche/r: Chris Herrmann
- Kursverantwortliche/r: Anatoli-Maria Kalantzi (sie/ihr)
- Kursverantwortliche/r: Nina Kehr
- Kursverantwortliche/r: Marthe Kuester
- Kursverantwortliche/r: Carnival Lommatzsch
- Kursverantwortliche/r: Lena-Sophie Meiling
- Kursverantwortliche/r: Yannick Prager
- Kursverantwortliche/r: Nico Saß (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Stefan Sgrai
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Christina Kuhli
- Kursverantwortliche/r: Nico Saß (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Franziska Fenz (SHK)
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Yvonne Wirkus
- Kursverantwortliche/r: Sharleen Frankenstein
- Kursverantwortliche/r: Siri Grenzebach
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Sharleen Frankenstein
- Kursverantwortliche/r: Siri Grenzebach
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Dorothea Strecker
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Heinz Pampel
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Heinz Pampel
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Heinz Pampel
- Kursverantwortliche/r: Franziska Fenz (SHK)
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Stephan Gauch
- Kursverantwortliche/r: Helene Hellmich
- Kursverantwortliche/r: Nico Saß (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Hannes Schnaitter
Diagnosen der Gegenwart verweisen oft auf Information und Wissen als zentrale Ressourcen von modernen Gesellschaften. Sowohl die Informations- als auch die Wissensgesellschaft wurde von verschiedenen Autor*innen (mehrfach) ausgerufen. In dieser Veranstaltung fragen wir einerseits danach, wie es dazu kommt, dass Information und Wissen nicht nur zentral für die Gegenwart sind, sondern andererseits auch wie sie zu zentralen Kategorien des Nachdenkens über die Gegenwart geworden sind. Um diesen Fragen nachzugehen, erarbeiten wir uns zuerst zentrale Einsichten der Sozial- und Gesellschaftstheorie, um die Veränderung von Gesellschaft grundsätzlich beschreiben zu können. Dann nutzen wir Texte aus der Wissenschaftsforschung und der Informationswissenschaft, um Information und Wissen als gesellschaftliche Phänomene verstehen zu können. Schliesslich lesen wir gemeinsam aktuelle Texte, die das dynamische Verhältnis von Information, Wissenschaft und Gesellschaft thematisieren, bspw. zur Digitalisierung, Verwissenschaftlichung oder Beschleunigung gegenwärtiger Gesellschaften.
Das Seminar ist an der Schnittstelle von Sozialwissenschaften, Wissenschaftsforschung und Informationswissenschaft angesiedelt. Es richtet sich primär an Studierende, die erste Kenntnisse aus einem dieser Fächer mitbringen und neugierig auf den Austausch mit den anderen Fächern sind.
- Kursverantwortliche/r: Martin Reinhart