Lern- und Qualifikationsziele: Sie haben einen Überblick über grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen von Datenbanksystemen. Sie sind in der Lage, Datenbanken für spezielle Anwendungen zu konzipieren und aufzubauen, die Inhalte in einen sozialen Kontext zu stellen und die effektive Nutzung zu ermöglichen. Sie sind vertraut im Umgang mit Methoden zur Bewertung und des Vergleichs von Datenbanksystemen.
Es werden Inhalte vermittelt wie:
- Datenbankmodelle
- Grundlagen relationaler Datenbanksysteme
- Architektur
- Datenbankentwurf
- Anfragesprachen
- Administration
- Datenerhebung, -erfassung, -strukturierung
- Data Warehouses, Data Mining
- Bewertung und Vergleich von Datenbanken
- Nichtrelationale Datenbanken
- Web-basierte Datenbanksysteme
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Robert Jäschke
- Kursverantwortliche/r: Hannes Schnaitter
- Kursverantwortliche/r: Michel Schwab
Das Modul MWP4 Information Retrieval und Informationsvermittlung,
welches aus Vorlesung und Seminar besteht, wird in diesem Semester beide
Kurse kombinieren, so dass in einer Lehrveranstaltungswoche wahlweise
theoretischer Input, Übungen zur Vertiefung oder Praxiseinheiten zu
einem Thema angeboten werden. Es empfiehlt sich daher dringend, beide
Kurse zu belegen, für die ein gemeinsamer Moodlekurs eingerichtet wird.
Die Lehrveranstaltungen sollen - wenn es die Pandemiesituation erlaubt -
in Präsenz stattfinden. Theoretische Inputsitzungen sollen ebenfalls
aufgenommen werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen
Überblick über die Entwicklung, technischen Abläufe und Evaluation von
Information Retrieval Systemen zu erhalten. Wir behandeln sowohl die
wichtigsten Rankingmodelle für die Suche wie auch die Methoden der
Dokument- und Anfragenaufbereitung. Die Qualitätsmessung von Information
Retrieval Systemen und der Suche spielt eine besondere Rolle. Spezielle
Arten von Information Retrieval wie Websuche, Multimedia Retrieval,
multilinguales Retrieval sowie Recommendersysteme werden vorgestellt.
Anhand eines konkreten Beispiels einer Sammlung von Dokumenten und der
Open Source Information Retrieval Platform Solr üben wir den Aufbau
eines webbasierten Suchsystems komplett durch. Spezielle
Programmierkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, sondern die
notwendigen Informationen und Fähigkeiten werden in den
Lehrveranstaltungen vermittelt.
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Hannes Schnaitter
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Robert Jäschke
- Kursverantwortliche/r: Michel Schwab
Das Modul bietet eine Einführung in die Datenanalyse und -auswertung anhand des Buches Think Stats 2. Es wird als Flipped Classroom angeboten und besteht aus einer Vorlesung (Kurzvorstellung und Diskussion der behandelten Themen) und einem Seminar (Vertiefung und Übung der behandelten Themen).
- Kursverantwortliche/r: Frederik Arnold
- Kursverantwortliche/r: Simon Hachmeier
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Robert Jäschke
- Kursverantwortliche/r: Michel Schwab
- Kursverantwortliche/r: Sebastian Tiesler
A rigorous conception and conscientious planning of research designs are crucial to the reliability of any research. The course provides an in-depth introduction to the challenges of planning qualitative research. Our primary focus lies in the proper formulation of a qualitative research question and hypothesis. Additionally, the course will enable students to discuss common challenges of linking theory and methodology. Topics that will be raised include some of the central concepts of qualitative research (context, subjectivity, and reflexivity) as well as the successive steps of thoughtful planning of research (concept specification and operationalization, case selection, data collection, measurement, and interpretation). It will also introduce two of the most used data collection methods, namely interviews and document analysis, and to a common data analysis method, namely content analysis. However the seminar will be open for students and guests to discuss methods that are of their interest, we will workshop ongoing projects of students, and the focus of the course will remain on the overall design and planning of a coherent plausible research project. This course aims to understand what qualitative research is and what we can learn from asking research questions in a qualitative manner. At the end of the semester, students are expected to critically design and improve their own research. Participation is open to students who are working on, or planning a qualitative research project, and would like the opportunity to get feedback on their ideas and their progress.
- Kursverantwortliche/r: Lise Moawad
- Kursverantwortliche/r: Martin Reinhart
- Kursverantwortliche/r: Hans-Christoph Hobohm
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Elke Greifeneder
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Ulla Wimmer (IBI)
2 SWS 4 LP
PSE Mo 12-14 w ch. (1) DOR 26, 123 M. G de,
E. Greifeneder
1) findet vom 25.04.2022 bis 11.07.2022 statt
Die Organisation einer großen internationalen Konferenz verlangt Kompetenzen auf vielfältigen Gebieten: Public Relation Management, Website-Pflege, Kommunikation bei Support Desks, Betreuung internationaler Wissenschaftler:innen,
Programmgestaltung, Catering, technische Unterstützung der Vorträge, Sponsoring, Budgetplanung und vieles mehr. Im
Projektseminar begleiten die Studierenden die ISIC 2022 (https://pages.cms.hu-berlin.de/ibi/isic-2022/), the Information
Behaviour Conference, bei allen lokal anfallenden organisatorischen Aufgaben und führen ausgewählte Aufgaben eigenständig als
Teil der Modulabschlussarbeit durch. Kenntnisse vom Fachbereich Information Behavior sind von Vorteil, aber nicht verpflichtend.
Zur Anrechnung von Leistungspunkten ist die Mitarbeit während der Konferenz als Volunteer (vereinbarte Termine im Zeitraum vom 26.9-29.9, sowie Sonntag 24.9) zwingend erforderlich. Studierende müssen der Englischen Sprache mächtig sein.
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Elke Greifeneder
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
2 SWS 3 LP
SE Di 08-10 w ch. (1) DOR 26, 121 V. Petras
SE Do 10-12 w ch. (2) DOR 26, 121 V. Petras
1) findet vom 19.04.2022 bis 12.07.2022 statt
2) findet vom 21.04.2022 bis 14.07.2022 statt
Seminar in Erg nzung zur Vorlesung Informationsaufbereitung und zur bung Praktische Titelaufnahme. Ziel der
Lehrveranstaltung ist es, einen vertiefenden berblick über die inhaltlichen Erschlie ungsmethoden und –instrumente zu geben.
Aktuelle Tendenzen der Inhaltserschlie ung im Web, aber auch kritische Ans tze sollen dabei nicht vergessen werden. Geplante Inhalte der Lehrveranstaltung:
Dokumentationssprachen (Schlagwortlisten, Thesauri, Klassifikationen)
Informationskondensierung (Abstracts, Rezensionen, Register)
Politische Aspekte der Indexierung
Indexieren im WWW: Tagging & Folksonomies
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Yvonne Wirkus
2 SWS 2 LP
VL Di 10-12 w ch. (1) DOR 26, 121 V. Petras
1) findet vom 19.04.2022 bis 12.07.2022 statt
Die VL gibt eine Einführung in die Metadatenerstellung, -aufbereitung und -erfassung. Grunds tzliche Methoden werden ebenso vorgestellt wie h ufig in Ged chtnisinstitutionen angewandte Metadaten-Standards.
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
2 SWS 3 LP
UE Do 12-16 w ch. (1) DOR 26, 121 U. Pirr
1) findet vom 21.04.2022 bis 14.07.2022 statt
Die Übung behandelt die Technik digitaler Medien, ihre Möglichkeiten und Grenzen. Die Erstellung, Bearbeitung und Bereitstellung von Text, Bild, Video- und Audiomaterial soll dargestellt und an konkreten Beispielen geübt werden. Neben rein technischen Fragen wie zum Beispiel Speicherbedarf, Auflösung, Format usw. werden auch gestalterische Aspekte angesprochen.
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Uwe Pirr
- Kursverantwortliche/r: Prof. Jesse Dinneen
- Kursverantwortliche/r: Guido Tschacher (moodle Tutor-IBI)
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Maricia Aline Mende
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
- Kursverantwortliche/r: Dorothea Strecker
- Kursverantwortliche/r: Maricia Aline Mende
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Heinz Pampel
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
- Kursverantwortliche/r: Dorothea Strecker
- Kursverantwortliche/r: Maricia Aline Mende
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
- Kursverantwortliche/r: Dorothea Strecker
- Kursverantwortliche/r: Carlos Boschert (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Prof. Jesse Dinneen
- Kursverantwortliche/r: Maria Gäde
- Kursverantwortliche/r: Elke Greifeneder
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Robert Jäschke
- Kursverantwortliche/r: Vivien Petras
- Kursverantwortliche/r: Laura Rothfritz
- Kursverantwortliche/r: Michel Schwab
- Kursverantwortliche/r: Ulla Wimmer (IBI)
- Kursverantwortliche/r: Paulina Bressel
- Kursverantwortliche/r: Studentische Studienberatung IBI
- Kursverantwortliche/r: Alexander Petrus
- Kursverantwortliche/r: Jacqueline Sachse
- Kursverantwortliche/r: Kirsten Schlebbe