Lern- und Qualifikationsziele: Sie haben einen Überblick über grundlegende Prinzipien und Funktionsweisen von Datenbanksystemen. Sie sind in der Lage, Datenbanken für spezielle Anwendungen zu konzipieren und aufzubauen, die Inhalte in einen sozialen Kontext zu stellen und die effektive Nutzung zu ermöglichen. Sie sind vertraut im Umgang mit Methoden zur Bewertung und des Vergleichs von Datenbanksystemen.

Es werden Inhalte vermittelt wie:

  • Datenbankmodelle
  • Grundlagen relationaler Datenbanksysteme
    • Architektur
    • Datenbankentwurf
    • Anfragesprachen
    • Administration
  • Datenerhebung, -erfassung, -strukturierung
  • Data Warehouses, Data Mining
  • Bewertung und Vergleich von Datenbanken
  • Nichtrelationale Datenbanken
  • Web-basierte Datenbanksysteme
Semester: SoSe 2022

Das Modul MWP4 Information Retrieval und Informationsvermittlung, welches aus Vorlesung und Seminar besteht, wird in diesem Semester beide Kurse kombinieren, so dass in einer Lehrveranstaltungswoche wahlweise theoretischer Input, Übungen zur Vertiefung oder Praxiseinheiten zu einem Thema angeboten werden. Es empfiehlt sich daher dringend, beide Kurse zu belegen, für die ein gemeinsamer Moodlekurs eingerichtet wird. Die Lehrveranstaltungen sollen - wenn es die Pandemiesituation erlaubt - in Präsenz stattfinden. Theoretische Inputsitzungen sollen ebenfalls aufgenommen werden.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über die Entwicklung, technischen Abläufe und Evaluation von Information Retrieval Systemen zu erhalten. Wir behandeln sowohl die wichtigsten Rankingmodelle für die Suche wie auch die Methoden der Dokument- und Anfragenaufbereitung. Die Qualitätsmessung von Information Retrieval Systemen und der Suche spielt eine besondere Rolle. Spezielle Arten von Information Retrieval wie Websuche, Multimedia Retrieval, multilinguales Retrieval sowie Recommendersysteme werden vorgestellt. Anhand eines konkreten Beispiels einer Sammlung von Dokumenten und der Open Source Information Retrieval Platform Solr üben wir den Aufbau eines webbasierten Suchsystems komplett durch. Spezielle Programmierkenntnisse sind dabei nicht erforderlich, sondern die notwendigen Informationen und Fähigkeiten werden in den Lehrveranstaltungen vermittelt.

Semester: SoSe 2022

Das Modul bietet eine Einführung in die Datenanalyse und -auswertung anhand des Buches Think Stats 2. Es wird als Flipped Classroom angeboten und besteht aus einer Vorlesung (Kurzvorstellung und Diskussion der behandelten Themen) und einem Seminar (Vertiefung und Übung der behandelten Themen).

Semester: SoSe 2022

A rigorous conception and conscientious planning of research designs are crucial to the reliability of any research. The course provides an in-depth introduction to the challenges of planning qualitative research. Our primary focus lies in the proper formulation of a qualitative research question and hypothesis. Additionally, the course will enable students to discuss common challenges of linking theory and methodology. Topics that will be raised include some of the central concepts of qualitative research (context, subjectivity, and reflexivity) as well as the successive steps of thoughtful planning of research (concept specification and operationalization, case selection, data collection, measurement, and interpretation). It will also introduce two of the most used data collection methods, namely interviews and document analysis, and to a common data analysis method, namely content analysis. However the seminar will be open for students and guests to discuss methods that are of their interest, we will workshop ongoing projects of students, and the focus of the course will remain on the overall design and planning of a coherent plausible research project. This course aims to understand what qualitative research is and what we can learn from asking research questions in a qualitative manner. At the end of the semester, students are expected to critically design and improve their own research. Participation is open to students who are working on, or planning a qualitative research project, and would like the opportunity to get feedback on their ideas and their progress.

For inquiries, please contact us via our email addresses: fonsecam@hu-berlin.de and lise.moawad@hu-berlin.de.

Semester: SoSe 2022
Semester: SoSe 2022

2 SWS 4 LP

PSE Mo 12-14 w ch. (1) DOR 26, 123 M. G de,

E. Greifeneder

1) findet vom 25.04.2022 bis 11.07.2022 statt

Die Organisation einer großen internationalen Konferenz verlangt Kompetenzen auf vielfältigen Gebieten: Public Relation Management, Website-Pflege, Kommunikation bei Support Desks, Betreuung internationaler Wissenschaftler:innen,

Programmgestaltung, Catering, technische Unterstützung der Vorträge, Sponsoring, Budgetplanung und vieles mehr. Im

Projektseminar begleiten die Studierenden die ISIC 2022 (https://pages.cms.hu-berlin.de/ibi/isic-2022/), the Information

Behaviour Conference, bei allen lokal anfallenden organisatorischen Aufgaben und führen ausgewählte Aufgaben eigenständig als

Teil der Modulabschlussarbeit durch. Kenntnisse vom Fachbereich Information Behavior sind von Vorteil, aber nicht verpflichtend.

Zur Anrechnung von Leistungspunkten ist die Mitarbeit während der Konferenz als Volunteer (vereinbarte Termine im Zeitraum vom 26.9-29.9, sowie Sonntag 24.9) zwingend erforderlich. Studierende müssen der Englischen Sprache mächtig sein.


Semester: SoSe 2022

2 SWS 3 LP

SE Di 08-10 w ch. (1) DOR 26, 121 V. Petras

SE Do 10-12 w ch. (2) DOR 26, 121 V. Petras

1) findet vom 19.04.2022 bis 12.07.2022 statt

2) findet vom 21.04.2022 bis 14.07.2022 statt

Seminar in Erg nzung zur Vorlesung Informationsaufbereitung und zur  bung Praktische Titelaufnahme. Ziel der

Lehrveranstaltung ist es, einen vertiefenden  berblick über die inhaltlichen Erschlie ungsmethoden und –instrumente zu geben.

Aktuelle Tendenzen der Inhaltserschlie ung im Web, aber auch kritische Ans tze sollen dabei nicht vergessen werden. Geplante Inhalte der Lehrveranstaltung:

  Dokumentationssprachen (Schlagwortlisten, Thesauri, Klassifikationen)

  Informationskondensierung (Abstracts, Rezensionen, Register)

  Politische Aspekte der Indexierung

  Indexieren im WWW: Tagging & Folksonomies


Semester: SoSe 2022

2 SWS 2 LP

VL Di 10-12 w ch. (1) DOR 26, 121 V. Petras

1) findet vom 19.04.2022 bis 12.07.2022 statt

Die VL gibt eine Einführung in die Metadatenerstellung, -aufbereitung und -erfassung. Grunds tzliche Methoden werden ebenso vorgestellt wie h ufig in Ged chtnisinstitutionen angewandte Metadaten-Standards.


Semester: SoSe 2022

2 SWS 3 LP

UE Do 12-16 w ch. (1) DOR 26, 121 U. Pirr

1) findet vom 21.04.2022 bis 14.07.2022 statt

Die Übung behandelt die Technik digitaler Medien, ihre Möglichkeiten und Grenzen. Die Erstellung, Bearbeitung und Bereitstellung von Text, Bild, Video- und Audiomaterial soll dargestellt und an konkreten Beispielen geübt werden. Neben rein technischen Fragen wie zum Beispiel Speicherbedarf, Auflösung, Format usw. werden auch gestalterische Aspekte angesprochen.


Semester: SoSe 2022
Semester: SoSe 2022
Semester: SoSe 2022
Semester: SoSe 2022
Semester: SoSe 2022
Semester: SoSe 2022
Semester: SoSe 2022