Gegenstand des Seminars sind entlang der aktuellen Strategischen Prioritäten 2021–2024 der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) Übungen zu verschiedenen aktuellen strategischen Herausforderungen und Strategieprojekten, wie z.B.

  • zum Ausbau der Webarchivierung, 
  • zur Mitarbeit an der Weiterentwicklung der Deutschen Digitalen Bibliothek, 
  • zur Beteiligung am Aufbau der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur, 
  • zur Koordination der Erarbeitung der Digitalisierungsstrategie des Bundes für den öffentlichen Kulturbereich,
  • zur Weiterentwicklung digitaler Dienstleistungen für Wissenschaft, Kulturerbeeinrichtungen und allgemeine Endnutzer*innen (z.B. DNBLab, GND, Coding Da Vinci)
  • zum Einsatz digitaler Mittel in Museums- und Archivarbeit (DBSM, DEA, DMA),
  • zur Provienzforschung.
In das Seminar werden eine Vielzahl von Kolleg*innen aus verschiedenen Fachabteilungen der DNB einbezogen.

Semester: WiSe 2021/22
Semester: WiSe 2021/22

Inhalte
Ob Zeitmanagement, Gefühlsmanagement, People-Management, Ressourcen-Management oder Facility Management – heutzutage managen wir alles, ob beruflich oder privat. Doch was steckt eigentlich dahinter und wie funktioniert Management? Durch die digitale Transformation ändern sich die Anforderungen und auch die Formen von Zusammenarbeit und Führung.

Ziele
Im Rahmen des Seminars lernen Sie verschiedene Management-Tools kennen und wenden diese in verschiedenen Übungen an.

Semester: WiSe 2021/22
Lernziele: Die Studierenden haben einen Überblick über grundlegende Prinzipien und Verfahren der Informations- und Kommunikationstechnologie und über deren Begriffswelt. Sie haben ein Verständnis für Computing sowie den Aufbau und die Funktionsweise von Rechnern entwickelt. Damit erwerben die Studierenden Voraussetzungen für alle anderen Module. Die Studierenden kennen die Grundlagen einer modernen Programmiersprache und sind in der Lage, kleine Programme selbstständig zu schreiben. Im Modul werden Fähigkeiten wie Modellierung, Abstraktion sowie formales bzw. algorithmisches Denken entwickelt.

Inhalte: In diesem Modul werden grundlegende Begriffe und Verfahren der Informations- und Kommunikationstechnologie eingeführt. Es werden Inhalte vermittelt wie:
  • Aufbau und Arbeitsweise von Rechnern
  • Computing
    • Mathematische und logische Grundlagen
    • Algorithmen und Datenstrukturen
    • Programmierparadigmen
  • Information
    • Informationstheorie und -repräsentation
    • Dateisysteme und -formate
  • Kommunikation
    • Rechnernetze
    • Internet-Protokolle und -Dienste
Termine:
  • Vorlesung Mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr
  • Übung täglich (außer Mittwoch) um 13 Uhr
  • Seminar (Programmierkurs) Mo+Di 12 Uhr und Do+Fr 14 Uhr
  • Tutorium Mo 14 Uhr und Do 16 Uhr
Semester: WiSe 2021/22
Eine der zwei Veranstaltungen im Modul MWP11 "Management".
Semester: WiSe 2021/22

2 SWS 4 LP

HS Di 12-14 wöch. (1) DOR 26, 19 U. Liebner

1) findet vom 16.10.2018 bis 12.02.2019 statt

Bibliotheks- und Informationseinrichtungen konnten viele Jahre vom Monopol der kostenlosen Bereitstellung von Informationen für alle Bevölkerungsschichten leben. Mit der zunehmenden Digitalisierung und Konkurrenz auch aktiver Player am Markt geraten BID-Einrichtung in den Zugzwang selbst aktiv nach außen (und innen) zu kommunizieren, was sie eigentlich zu etwas besonderem macht. Das Seminar wird vom ökonomischen Konzept der Öffentlichkeitsarbeit ausgehend auf die vielen Facetten den Öffentlichkeitsarbeit eingehen und neue Wege der Kundenkommunikation und -bindung auch im Bereich der sozialen Medien vertiefend betrachten.


Semester: WiSe 2021/22

2 SWS 2 LP

VL Do 16-18 wöch. (1) DOR 26, 19 A. Degkwitz

1) findet vom 05.11.2020 bis 18.02.2021 statt

Mit der Vorlesung soll ein Überblick zu Einführung und Einsatz betriebswirtschaftlicher Instrumente in Bibliotheks- und Informationseinrichtungen gegeben werden. Auf die Besonderheiten und Möglichkeiten, die sich dabei aus den Bedingungen von Einrichtungen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft ergeben, soll dabei ausdrücklich eingegangen werden. Von daher werden die theoretischen Grundlagen an Beispielen aus der Praxis von Einrichtungen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft erläutert und illustriert. Folgende Themenfelder sind Gegenstand der Vorlesung: Strategisches Management, Organisation und Personalmanagement, Finanzmanagement und Haushalt, Kundenorientierung und Marketing. Ziel der Vorlesung ist, mit theoretischen Grundlagen betriebswirtschaftlichen Denkens und Handelns in Bibliotheks- und Informationseinrichtungen vertraut zu machen, um auf diese Weise auf den Management- und Wettbewerbscharakter künftiger Tätigkeiten im BI-Bereich vorzubereiten. Versucht wird, die genannten Themenfelder zumindest teilweise anhand der Themenfelder der Empfehlungen der Kommission Zukunft der Informationsinfrastruktur (KII) - s. http://www.leibniz-gemeinschaft.de/?nid=infrastr - sowie der Empfehlungen des Wissenschaftsrats (WR) exemplarisch – s. http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2359-12.pdf - zu behandeln.

Literatur:

  • Baum, Frank: Kosten- und Leistungsrechnung. Cornelsen Studien-Baustein Wirtschaft. - Cornelsen, Berlin 2003, 174 S.
  • Ebel, Bernd: Qualitätsmanagement. Betriebswirtschaft in Studium und Praxis, 2. stark überarb. Auflage. - Verlag Neue Wirtschaft, Berlin, 2003, 379 S.
  • Empfehlungen der Kommission Zukunft der Informationsinfrastruktur (KII) - s. http://www.leibniz-gemeinschaft.de/?nid=infrastr
  • Empfehlungen des Wissenschaftsrats (WR) zur Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Informations-infrastrukturen in Deutschland bis 2020 – s. http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/2359-12.pdf
  • Hobohm, Hans-Christoph, Umlauf, Konrad (Hrsg.): Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen.
  • Loseblattausgabe. - Dashöfer, Hamburg, 2002 ff.
  • Naumann, Ulrich: Überlegungen zur Personalentwicklungsplanung am Beispiel der Freien Universität Berlin. - in: Berufsfeld
  • Bibliothek: Kommunikation - Kundenorientierung - Qualitätsmanagement / Hrsg. Rolf Busch. Beiträge zur bibliothekarischen
  • Weiterbildung 12. - Berlin, Freie Universität Berlin, 1998. - S. 110 -129. - s. auch http://www.ub.fu-berlin.de/~naumann/nau_ib.html
  • Schönwald, Ingrid: Changemanagement in Hochschulen. Die Gestaltung soziokultureller Veränderungsprozesse zur Integration von E-Learning in die Hochschullehre (Dissertation). - Reihe: E-Learning, hrsg. von Seibt, Diedrich u. a. - Josef Eul Verlag, Lohmar, Köln, 2007, 245 S. m. Abb.
  • Simon, Theresia: Die Positionierung einer Universitäts- und Hochschulbibliothek in der Wissensgesellschaft. Eine
  •  bibliothekspolitische und strategische Betrachtung. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie, Sonderband 91. - Klostermann, Frankfurt am Main, 2006, 267 S.  
  • Vahs, Dietmar; Schäfer-Kunz, Jan: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Lehrbuch mit Beispielen und Kontrollfragen. 4. überarb. und erweit. Auflage. - Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart, 2005, 625 S.

Semester: WiSe 2021/22

2 SWS 2 LP

VL Mo 10-12 wöch. (1)  P. Bressel, K. Schlebbe

1) findet vom 25.10.2021 bis 07.02.2022 statt

Das Modul „Human Information Behavior“ vermittelt grundlegende Kenntnisse in Theorien und Modellen der Informationsverhaltensforschung. Ziel der Vorlesung ist es, dass die Studierenden menschliche Verhaltensweisen des Information Seeking und Non-Seeking erklären, beschreiben und in Daten sichtbar machen können. Es werden dabei Inhalte wie Information Need, Browsing, Encountering, Serendipity oder Information Avoidance behandelt. 

Die Veranstaltungen des Moduls (VL,HS, UE) bauen inhaltlich aufeinander auf. Die Teilnahme an allen drei Veranstaltungen innerhalb eines Semesters wird daher für die erfolgreiche Absolvierung des Moduls dringend empfohlen.

Semester: WiSe 2021/22

Gemeinsamer Kurs von Seminar und Übung des Moduls "Human Information Behavior" (BP5) (WiSe 2021/22)

  • Seminargruppen: Donnerstag, 12 - 14 Uhr
  • Übungsgruppen: Donnerstag, 14 - 16 Uhr

Dozentinnen: L. Henneberg, V. Hillebrand, K. Schlebbe, U. Wimmer


Semester: WiSe 2021/22

CC-Insta is an online interdisciplinary research-based seminar.

It is open for Bachelor and Master students interested in research on Climate Change Communication on Instagram.

During the seminars we will work in small groups or individually in order to:

  • Automatically collect Instagram data: publications, metadata, comments to them;
  • Sort these data according to different parameters;
  • Conduct a detailed multimodal analysis of most prominent publications;
  • Conduct the analysis of the comments to these publications;
  • Visualize the results of your investigations.

There is no exam at the end of the course. However, you are required to present the results of your research work at the last seminar. Once completed, you will achieve 5 ECTS.

For any questions you may contact: yuliya.samofalova@hu-berlin.de

Password: CCInsta

Semester: WiSe 2021/22

2 SWS 3 LP / 4 LP

PSE Mo 14-16 wöch. (1) DOR 26, 121 A. Grimm, S. Knüppel

1) findet vom 25.10.2021 bis 07.02.2022 statt


Semester: WiSe 2021/22

2 SWS

SE Mi 16-18 wöch. (1) G. Gragert,D. Zellhöfer

1) findet vom 20.10.2021 bis 09.02.2022 statt


Semester: WiSe 2021/22

2 SWS

VL Fr 08-10 wöch. (1) G. Gragert,

D. Zellhöfer

1) findet vom 22.10.2021 bis 11.02.2022 statt


Semester: WiSe 2021/22

Dieser Kurs bietet Informationen und Materialien zum Studienbeginn am IBI.

Semester: WiSe 2021/22

2 SWS

TU Di 14-16 wöch. (1) N.N.

TU Do 16-18 wöch. (2) N.N.

1) findet vom 19.10.2021 bis 14.02.2022 statt

2) findet vom 21.10.2021 bis 17.02.2022 statt


Das von Studierenden geleitete Tutorium ist freiwillig und dient dazu den Stoff aus Vorlesung, Seminar und Übung zu wiederholen und zu vertiefen, es wird kein neuer Stoff vermittelt.


Semester: WiSe 2021/22

Dies ist der Kurs für das Modul Web Science – alle Inhalte finden Sie hier (es gibt keinen separaten Kurs für das Seminar).

Termine

  • Vorlesung Do 10-12, Online, R. Jäschke
  • Seminar Do 14-16, Online, S. Hachmeier

Lern- und Qualifikationsziele

Die Studierenden kennen die grundlegenden Konzepte und Technologien des World Wide Web und sind in der Lage, wissenschaftliche Ausarbeitungen aus dem Bereich Web Science verstehen und nachvollziehen zu können. Die Studierenden können selbständig einfache Analysen aus den Bereichen Web Usage Mining und Social Network Analysis durchführen und
Verfahren zur Informationsextraktion und Sentiment-Analyse anwenden.

Themen, Inhalte

Es werden u.A. Inhalte vermittelt wie:

  • Geschichte, Architektur und Governance des Webs
  • Nutzerverhalten, soziales Verhalten
  • Struktur des Webs
  • Verfahren des Web Usage Minings
  • Social Network Analysis
  • Grundlagen Informationsextraktion und Sentiment-Analyse

Organisatorisches

Der Kurs findet in Englisch statt.

Semester: WiSe 2021/22

Gegenstand dieses Seminars sind Themen der Bibliothekspolitik und des Informationsrechts. In Form von Screencasts werden theoretische Grundlagen vermittelt. Im Rahmen der beiden Präsenztage werden Referate zu frei gewählten Fragestellungen politischer oder ethischer Art gehalten. Der genaue Ablauf wird in einer virtuellen Seminarbesprechung erläutert. Dort werden auch die Themen besprochen und festgelegt.

2 SWS 4 LP

SE Mo 10-17 Einzel (1) DOR 26, 207 E. Steinhauer

Di 10-17 Einzel (2) DOR 26, 208 E. Steinhauer

1) findet am 31.01.2022 statt

2) findet am 01.02.2022 statt


Semester: WiSe 2021/22

Die Vorlesung vermittelt Grundlagenwissen im Urheberrecht und im Benutzungsrecht von Bibliotheken. Die Wissensvermittlung findet in Form von Screencasts statt, die ab Mitte November über Moodle bereitgestellt werden. Im Januar werden Fragen und Vertiefungen im Rahmen einer Präsenzveranstaltung behandelt.

2 SWS 2 LP

VL Mo 10-17 Einzel (1) DOR 26, 207 E. Steinhauer

1) findet am 10.01.2022 statt


Semester: WiSe 2021/22

51815 Forschungskolleg Öffentliche Bibliotheken und Management

2 SWS 1 LP

CO Di 16-18 wöch. (1) U. Wimmer

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt


51 816 Forschungskolleg Information Retrieval

2 SWS 1 LP

CO Di 16-18 wöch. (1) M. Gäde,V. Petras

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt


51 817 Forschungskolleg Information Behavior

2 SWS 1 LP

CO Di 16-18 wöch. (1) V. Hillebrand,K. Schlebbe

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt


51 818 Forschungskolleg Information Processing and Analytics

2 SWS 1 LP

CO Di 16-18 wöch. (1) R. Jäschke,M. Schwab

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt


51 842 Forschungskolleg Information Management

2 SWS

CO Di 16-18 wöch. (1) R. Frank

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt


51 861 Forschungskolleg Wissenschaftsforschung

2 SWS

CO Di 16-18 wöch. (1) N.N.

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt


51 862 Forschungskolleg Information Science

2 SWS

CO Di 16-18 wöch. (1) J. Dinneen

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt



Semester: WiSe 2021/22

VL: 2 SWS 2 LP,  Mi 12-14 wöch. Online (/ DOR 26, 208) Prof. J. Dinneen

HS: 2 SWS 4 LP, Di 12-14 wöch. Online (/ DOR 26, 208) Prof. J. Dinneen

1) findet vom 18.10.2021 bis 25.02.2022 statt

This course enables students to reflect on the role of information in shaping today’s society and information professions by learning about relevant social, societal, and ethical trends and perspectives, and to consider what information professionals and scholars can therefore do to affect, and hopefully improve, society. Possible course topics include core concepts & values in LIS, information and data ethics, fake news & censorship, surveillance & cybercrime, artificial intelligence, globalisation, digital sovereignty & regulation, sustainability, and equity & diversity. Seminars consist of student presentations, discussion activities, and writing tutorials. For more information, please see the course guide: https://jddinneen.github.io/teaching/bwp3.html

Semester: WiSe 2021/22

2 SWS 4 LP

PSE Mi 08-10 wöch. (1) DOR 26, 121 H. Schnaitter

1) findet vom 20.10.2021 bis 09.02.2022 statt


Was ist eigentlich die Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Library and Information Science, LIS)? Wie funktioniert das Studium am IBI? Wie sieht dies wissenschaftliche Praxis in der LIS aus? Und wie organisiert man am besten sein Studium um dieses auch erfolgreich abzuschließen? Das sind alles Fragen die Sie sich sicher so oder so ähnlich schon gestellt haben und während des Studiums auch weiterhin stellen. In diesem Projektseminar entwickeln wir gemeinsam einen Guide für (neue) Studierende in einem bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengang am IBI. Wir nutzen agile Methoden um uns zu organisieren und legen zuerst gemeinsam den Inhalt fest, verteilen dann Arbeitspakete, erarbeiten die Inhalte mit Hilfe passender Methoden, und bereiten alles in einer geeigneten Form auf. Am Ende entsteht so der LIS-Studierenden-Guide in einem Format, das auch zukünftig einfach gepflegt, überarbeitet, und erweitert werden kann.


Semester: WiSe 2021/22

2 SWS 3 LP

VL Di 10-12 wöch. (1) DOR 26, 208 M. Gäde

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt

Die Studierenden erhalten einen Überblick über aktuelle Fragestellungen, Ansätze und Methoden der Informationswissenschaft und können diese Kenntnisse auf eigene Forschung anwenden bzw. Forschungsprojekte darauf basierend evaluieren. Die Studierenden sind in der Lage, die Qualität von Forschung zu begutachten und wissen, wie eigene Forschungsarbeiten verfasst werden.


2 SWS 4 LP

SPJ Di 12-14 wöch. (1) DOR 26, 207 M. Gäde

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt

Moodle-Link:

https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=97737

In dem Seminar werden Kriterien für die Erstellung und Evaluation von Forschungsprojekten gemeinsam erarbeitet und an ausgewählten Beispielen angewendet. Die Übungen dienen der Vorbereitung des eigenen Forschungsprojektes für die Modulabschlussprüfung.



Semester: WiSe 2021/22

2 SWS 3 LP

SE Mo 12-14 wöch. (1) M. Schwab

SE Do 12-14 wöch. (2) M. Schwab

1) findet vom 25.10.2021 bis 07.02.2022 statt

2) findet vom 21.10.2021 bis 10.02.2022 statt


Semester: WiSe 2021/22

2 SWS 2 LP

UE Di 12-14 wöch. (1) U. Liebner

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt

Ziel der Übung ist es, dass sich Studierende sicher im Umgang mit wissenschaftlichen Arbeiten am IBI fühlen. Neben der Vermittlung formaler Anforderungen an wissenschaftliche Beiträge im Studium und im Forschungsfeld, werden auch die einzelnen Schritte des kreativen Prozesses der Forschungsthemenfindung beleuchtet, die verschiedenen Startegien der Themenannäherung besprochen und die Grundlagen gelegt, einen eigenen selbstständigen wissenschaftlichen Arbeitsstil zu entwickeln. Darüber hinaus werden Recherche- und Qualitätsbewertungsstrategien besprochen und die Präsentation eigener Ergebnisse vermittelt.


Semester: WiSe 2021/22

51 802 Informationssysteme und Informationsdienstleistungen

2 SWS 3 LP

SE Di 08-10 wöch. (1) DOR 26, 208 V. Petras

SE Do 08-10 wöch. (2) DOR 26, 208 V. Petras

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt

2) findet vom 21.10.2021 bis 10.02.2022 statt


Das Seminar gibt einen Überblick über die "Informationslandschaft" in Deutschland: Informationsproduzenten, Informationsanbieter und Informationssysteme. Verschiedene Informationssysteme und Rechercheoberflächen sollen analysiert und verglichen werden. Im Mittelpunkt stehen Methoden und Strategien zur Evaluation von Informationssystemen und Informationsdienstleistungen - sowohl in Hinblick auf das Angebot und die Recherche als auch mit Blick auf weitere Einsatzmöglichkeiten und Dienstleistungen. Ein Drittel des Seminars behandelt Grundlagen (Definition von Informationssystemen, Formen wissenschaftlicher Informationen, Suche, Recherchemodelle), ein Drittel befasst sich mit verschiedenen Typen von Informationssystemen und ein Drittel mit Ansätzen für die Evaluation (Qualitätsmessung) von Informationssystemen. Wöchentlich gibt es eine Pflichtlektüre sowie Kurzaufgaben. Es müssen drei Kurzaufgaben sowie eine längere Evaluationsaufgabe zur Erreichung des Studiennachweises eingereicht werden. Das Seminar ist im hybriden, synchronen Modus geplant. Je nach Hygienebestimmungen wird eine festgelegte Anzahl von Studierenden in Präsenz im Institutsgebäude zusammen mit der Dozentin anwesend sein. Die Dozentin wird das Seminar synchron live über Zoom streamen (Folien + Live-Aufnahme des Audios der Dozentin). Es ist angedacht, dass interaktiv über den Zoom Chat online anwesende Studierende an der Diskussion teilnehmen können. Sollte eine hybride Lösung aufgrund der pandemischen Bedingungen nicht möglich sein, wird möglicherweise in einen asynchronen Modus (Videos zu den Lehrinhalten) mit wöchentlichen Online-Besprechungen gewechselt.

Literatur:

Literatur wird VL-begleitend ergänzt.


Semester: WiSe 2021/22

2 SWS 4 LP

SE Mo 10-12 wöch. (1) M. Schwab

1) findet vom 19.04.2021 bis 05.07.2021 statt


Semester: WiSe 2021/22

2 SWS 2 LP

VL Di 10-12 wöch. (1) DOR 26, 207 V. Petras

1) findet vom 19.10.2021 bis 08.02.2022 statt

Die Vorlesung führt in das Fach Bibliotheks- und Informationswissenschaft ein. Dabei soll die Disziplin und das Institut vorgestellt sowie allgemeine Definitionen eingeführt (ca. ein Drittel der Vorlesung), ein Bild über die Informationsinfrastrukturlandschaft in Deutschland vermittelt (ca. ein Drittel der Vorlesung) sowie wichtige Aspekte der Informationsgesellschaft (letztes Drittel der Vorlesung) diskutiert werden. Wöchentlich wird Pflichtliteratur sowie eine Kurzaufgabe bereitgestellt, von den Kurzaufgaben müssen drei zur Erreichung des Studiennachweises eingereicht werden. Die Vorlesung ist im hybriden, synchronen Modus geplant.

Je nach Hygienebestimmungen wird eine festgelegte Anzahl von Studierenden in Präsenz im Institutsgebäude zusammen mit der Dozentin anwesend sein. Die Dozentin wird die Vorlesung synchron live über Zoom streamen (Folien + Live-Aufnahme des Audios der Dozentin). Es ist angedacht, dass interaktiv über den Zoom Chat online anwesende Studierende an der Diskussion teilnehmen können. Sollte eine hybride Lösung aufgrund der pandemischen Bedingungen nicht möglich sein, wird möglicherweise in einen asynchronen Modus (Videos zu den Lehrinhalten) mit wöchentlichen Online-Besprechungen gewechselt.


Semester: WiSe 2021/22