Tutorium zur Sprachbildung (Textkompetenz) (BA) SS 21

Wie strukturiere, schreibe und überarbeite ich meine Texte? Wie schreibe ich einen adressatengerechten Text? Wie stelle ich den roten Faden in meinen Texten her? Wie werde ich häufige orthografische Fehler los? Hier beschäftigen wir uns mit diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema Textkompetenz im Rahmen der Sprachbildung: Unterstützung und Weiterentwicklung eurer Sprach- und Textkompetenz, persönliches Feedback und Übungen für das Take-Home-Examen. 

Das Tutorium ist für die Teilnehmenden der VL Grundlagen der Sprachbildung im Grundschulunterricht (BA GS) und der VL Grundlagen der Sprachbildung im Fachunterricht (BA ISG/BS) 



Semester: SoSe 2021
Semester: SoSe 2021
Semester: SoSe 2021
Semester: SoSe 2021

Liebe Studierende, 

Nach Zulassung via AGNES erhalten Sie den Einschreibschlüssel und können sich für den Kurs eintragen. Bitte schauen sich sich dann als erstes das Begrüßungsvideo an und orientieren Sie sich im Kurs. Es gibt keine verpflichtenden synchronen Termine, die Sie wahrnehmen müssen, sondern lediglich Angebote, an solchen teilzunehmen. Ihnen wird aber kein Nachteil entstehen, wenn Sie ausschließlich die asynchronen Angebote und Alternativen wahrnehmen.

Details zu den Bearbeitungsfristen von Leistungsnachweisen erhalten Sie direkt mit den Aufgaben. Zudem finden sie die meisten Fragen und Antworten ganz oben im Kurs-FAQ. Feedbacks erfolgen in der Regel zeitnah und individuell via Moodle. Neben den Erarbeitungen der Aufgaben und Seminarinhalte stelle ich Ihnen aktuelle Videos, Literatur und Links zu den VL-Inhalten bereit und stehe Ihnen für Rückfragen via Etherpad, Forum, Mail oder in der BBB-Sprechstunde bereit.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß im Kurs und hoffe auf eine rege Teilnahme!

Maria Große

****

Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Videos, Aufgaben und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der/den Lehrenden im Arbeitsbereich Sprachbildung der Humboldt-Universität zu Berlin.

Sie dürfen meine Lehrveranstaltung nicht selbst aufzeichnen. Die von mir zur Verfügung gestellte Aufzeichnung sowie alle sonstigen Inhalte dieses Internetangebotes dürfen Sie nicht vervielfältigen, weiterverbreiten und/oder öffentlich wiedergeben. Sie dürfen die Inhalte ausschließlich zu privaten und schulischen Zwecken nutzen (vgl. insb. §§ 53, 60a UrhG). Auch bei der insoweit erlaubten Nutzung dürfen die Inhalte nicht verändert werden, insbesondere dürfen Copyright-Hinweise oder sonstige Hinweise auf Rechte Dritter nicht entfernt werden.

Für alle weiteren Nutzungen bedarf es meiner vorherigen Zustimmung. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes anderweitig verwenden möchten. Inhalte, die über Creative Commons-Lizenzen freigegeben sind, sind als solche gekennzeichnet. Diese Inhalte dürfen entsprechend den angegebenen Lizenzbedingungen verwendet werden.

Bitte beachten Sie, dass die urheberrechtswidrige Verwendung von fremden Materialien u.a. Unterlassungs-, Beseitigungs- und Schadensersatzansprüche auslösen kann (§§ 97 ff. UrhG)."


Semester: SoSe 2021

Liebe Studierende, 

Nach Zulassung via AGNES erhalten Sie den Einschreibschlüssel und können sich für den Kurs eintragen. Bitte schauen sich sich dann als erstes das Begrüßungsvideo an und orientieren Sie sich im Kurs. Es gibt keine verpflichtenden synchronen Termine, die Sie wahrnehmen müssen, sondern lediglich Angebote, an solchen teilzunehmen. Ihnen wird aber kein Nachteil entstehen, wenn Sie ausschließlich die asynchronen Angebote und Alternativen wahrnehmen.

Details zu den Bearbeitungsfristen von Leistungsnachweisen erhalten Sie direkt mit den Aufgaben. Zudem finden sie die meisten Fragen und Antworten ganz oben im Kurs-FAQ. Feedbacks erfolgen in der Regel zeitnah und individuell via Moodle. Neben den Erarbeitungen der Aufgaben und Seminarinhalte stelle ich Ihnen aktuelle Videos, Literatur und Links zu den VL-Inhalten bereit und stehe Ihnen für Rückfragen via Etherpad, Forum, Mail oder in der BBB-Sprechstunde bereit.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß im Kurs und hoffe auf eine rege Teilnahme!

Maria Große

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Alle Inhalte dieses Internetangebotes, insbesondere Texte, Videos, Aufgaben und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei der/den Lehrenden im Arbeitsbereich Sprachbildung der Humboldt-Universität zu Berlin.

Sie dürfen meine Lehrveranstaltung nicht selbst aufzeichnen. Die von mir zur Verfügung gestellte Aufzeichnung sowie alle sonstigen Inhalte dieses Internetangebotes dürfen Sie nicht vervielfältigen, weiterverbreiten und/oder öffentlich wiedergeben. Sie dürfen die Inhalte ausschließlich zu privaten und schulischen Zwecken nutzen (vgl. insb. §§ 53, 60a UrhG). Auch bei der insoweit erlaubten Nutzung dürfen die Inhalte nicht verändert werden, insbesondere dürfen Copyright-Hinweise oder sonstige Hinweise auf Rechte Dritter nicht entfernt werden.

Für alle weiteren Nutzungen bedarf es meiner vorherigen Zustimmung. Bitte fragen Sie mich, falls Sie die Inhalte dieses Internetangebotes anderweitig verwenden möchten. Inhalte, die über Creative Commons-Lizenzen freigegeben sind, sind als solche gekennzeichnet. Diese Inhalte dürfen entsprechend den angegebenen Lizenzbedingungen verwendet werden.

Bitte beachten Sie, dass die urheberrechtswidrige Verwendung von fremden Materialien u.a. Unterlassungs-, Beseitigungs- und Schadensersatzansprüche auslösen kann (§§ 97 ff. UrhG)."


Semester: SoSe 2021

In der Vorlesung werden Hintergründe und Notwendigkeit eines sprachaufmerksamen Fachunterrichts aufgezeigt. Die im Zentrum stehenden schulischen Zielgruppen sind in ihren sprachlichen und sozialen Hintergründen und Lernvoraussetzungen äußerst vielfältig. Dementsprechend werden in der Vorlesung verschiedene Perspektiven auf das zentrale Thema der schulischen Sprachbildung und -förderung gerichtet, welche die folgenden Schwerpunkte betreffen: den bildungspolitischen Auftrag, curriculare Richtlinien, schulbezogene Forschungsergebnisse zu literal-bildungssprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen, fachübergreifende didaktische Modelle, fachdidaktische, linguistische und erziehungswissenschaftliche Forschungsergebnisse und Annahmen sowie daraus resultierende (fach-)didaktische Empfehlungen für den Umgang mit Vielfalt im Unterricht.  

Semester: SoSe 2021

Herzlich willkommen im Seminar "Literalitätserwerb im Mehrsprachigkeitskontext" im Master-Modul Sprachbildung für das Lehramt an Grundschulen!

Mein Name ist Julia Podelo und ich bin in diesem Semester Ihre Dozentin für den Kurs.

Unser Seminar folgt dem Prinzip des Flipped Classroom: Das heißt, Sie können sich alle wesentlichen Inhalte des Kurses selbstständig, in eigenem Tempo und asynchron über die im Moodle-Kurs verfügbaren Lerneinheiten aneignen. Zusätzlich wird es fünf Präsenzsitzungen (genaueren Termine folgen noch) zu den in AGNES eingetragenen Seminarzeiten (dienstags und mittwochs jeweils 12-14 und 14-16) sowie eine wöchentliche Sprechstunde geben.

Sie können sich also ab der zweiten Seminarwoche selbstständig und in eigenem Tempo mit den Inhalten auseinandersetzen. Ich empfehle Ihnen die wöchentliche Bearbeitung (pro Woche ein Themenblock), am besten in der ursprünglich vorgesehenen Seminarzeit.

In der ersten Seminarwoche können Sie sich im Abschnitt „Einstieg“ mit den wesentlichen Informationen zum Kurs („Seminarfahrplan“) und der Gestaltung des Moodle-Kurses vertraut machen, sowie u.U. die relevanten Inhalte aus dem Bachelor-Modul wiederholen. Bitte ordnen Sie sich als allererstes einer Gruppe im Seminar zu (üblicherweise der Gruppe, der Sie in AGNES zugeordnet wurden – ein Wechsel ist aber grundsätzlich möglich) und dann einer Arbeitsgruppe (5-6 Mitglieder). Mit dieser Gruppe arbeiten Sie über das gesamte Semester zusammen – wenn Sie es wünschen.

Ihre Arbeitsleistung können Sie aus fünf Teilarbeitsleistungen zusammensetzen, die Sie als Gruppe oder Einzelne/r zu bestimmten Zeitpunkten einreichen können. Zudem haben Sie bei den Teilarbeitsleistungen Wahloptionen hinsichtlich des Workloades, um ggf. Ihre weiteren Verpflichtungen neben dem Studium in angemessenem Rahmen erfüllen zu können.

Die Modulabschlussprüfung (MAP) am Ende des Semester wird eine "multimediale Präsentation" im Seminar „Sprachbildung im Fachunterricht der Grundschule“. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei den Dozierenden des entsprechenden Kurses.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gern! Nutzen Sie hierzu meine Mailadresse (julia.podelo@hu-berlin.de), das [Austauschforum] im ersten Block oder den Mitteilungsdienst von Moodle. Ich bin i.d.R. bis 15 Uhr gut zu erreichen.

 

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

 Julia Podelo 


Semester: SoSe 2021

Herzlich willkommen im Seminar "Sprachbildung im Fachunterricht der Grundschule" im Master-Modul Sprachbildung für das Lehramt an Grundschulen!

Mein Name ist Julia Podelo und ich bin in diesem Semester Ihre Dozentin für den Kurs.

Unser Seminar folgt dem Prinzip des Flipped Classroom: Das heißt, Sie können sich alle wesentlichen Inhalte des Kurses selbstständig, in eigenem Tempo und asynchron über die im Moodle-Kurs verfügbaren Lerneinheiten aneignen. Zusätzlich wird es fünf Präsenzsitzungen (montags 19.04., 10.05., 31.05., 14.06. und 05.07.2021) zu den in AGNES eingetragenen Seminarzeiten (montags 12-14, 14-16 bzw. 16-18 Uhr) sowie eine wöchentliche Sprechstunde geben.

Sie können sich also ab der zweiten Seminarwoche selbstständig und in eigenem Tempo mit den Inhalten auseinandersetzen. Ich empfehle Ihnen die wöchentliche Bearbeitung (pro Woche ein Themenblock), am besten in der ursprünglich vorgesehenen Seminarzeit.

In der ersten Seminarwoche können Sie sich im Abschnitt „Einstieg“ mit den wesentlichen Informationen zum Kurs („Seminarfahrplan“) und der Gestaltung des Moodle-Kurses vertraut machen, sowie u.U. die relevanten Inhalte aus dem Bachelor-Modul wiederholen. Bitte ordnen Sie sich als allererstes einer Gruppe im Seminar zu (üblicherweise der Gruppe, der Sie in AGNES zugeordnet wurden – ein Wechsel ist aber grundsätzlich möglich) und dann einer Arbeitsgruppe (5-6 Mitglieder). Mit dieser Gruppe arbeiten Sie über das gesamte Semester zusammen – wenn Sie es wünschen.

Ihre Arbeitsleistung können Sie aus fünf Teilarbeitsleistungen zusammensetzen, die Sie als Gruppe oder Einzelne/r zu bestimmten Zeitpunkten einreichen können. Zudem haben Sie bei den Teilarbeitsleistungen Wahloptionen hinsichtlich des Workloades, um ggf. Ihre weiteren Verpflichtungen neben dem Studium in angemessenem Rahmen erfüllen zu können.

Die Modulabschlussprüfung (MAP) am Ende des Semester wird eine "multimediale Präsentation" sein und aus der sprachbildenden Überarbeitung eines Unterrichtsmaterials bestehen. Näheres hierzu finden Sie zu gegebener Zeit in einem eigenen Themenblock. Die Bearbeitung wird ebenfalls in Gruppen möglich sein.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gern! Nutzen Sie hierzu meine Mailadresse (julia.podelo@hu-berlin.de), das [Austauschforum] im ersten Block oder den Mitteilungsdienst von Moodle. Ich bin i.d.R. bis 15 Uhr gut zu erreichen.

 

Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen!

 Julia Podelo 



Semester: SoSe 2021

Dies ist der Moodle-Kurs zu den Gr. 1–3 (Budde).


Den Moodle-Kurs zu den Gr. 4–7 (Podelo) finden Sie hier:
https://moodle.hu-berlin.de/user/index.php?id=102772


Einschreibung und Kursbeginn

Den Einschreibeschlüssel für diesen Moodle-Kurs erhalten Sie unmittelbar vor Kursbeginn von der Dozentin, Dr. Monika Budde: monika.budde@hu-berlin.de

Beginn der Einschreibung: Sonntag, 11.4.21, 20:00 Uhr

Kursbeginn: Montag, 12.4.21 (asynchron zu bearbeitende Einführungswoche)

Erste synchrone Sitzung: Montag, 19.4.21 (innerhalb der Zeit, die für Ihre Gruppe in AGNES ausgewiesen ist)

Semester: SoSe 2021

Einschreibung und Kursbeginn

Den Einschreibeschlüssel erhalten Sie unmittelbar vor Kursbeginn von der Dozentin, Dr. Monika Budde: monika.budde@hu-berlin.de

Beginn der Einschreibung: voraussichtlich Mittwoch, 14.4.21, im Laufe des Tages - Sie werden per Mail über Ihren HU-Account informiert.

Kursbeginn: Donnerstag, 15.4.21

Semester: SoSe 2021


Semester: SoSe 2021

Herzlichen Willkommen an der HU!

In diesem Moodle Kurs soll ein fachübergreifender Rahmen geschaffen werden, der euch hilft einen Überblick über das Studium zu erhalten und in den Kontakt mit anderen Studierenden zu kommen. Das heißt, dass hier keine fachspezifischen Informationen zu finden sind.

Semester: SoSe 2021

Das Tutorium ist für Lehramtsstudierende gedacht, die sich in der Studieneingangsphase für die Lehramtslaufbahnen "Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien" und Berufsschullehramt befinden.

Dabei wird eine allgemeine Einführung in das Lehramtsstudium angeboten und es wird erklärt wie das erste Semester besser zu organisieren.

Schwerpunkte des Tutoriums sind:

Campus Card HU – Wofür brauche ich das?

Stundenplanerstellung – wie organisiere ich mein Studium?

Lehrveranstaltungsnachweise - wie funktioniert es?

Modulabschlussprüfungen – wann und wie schreibt man eine Klausur? Was ist eine Hausarbeit?

Prüfungsanmeldung – wie und wann?

Universitätsbibliothek– Wie funktioniert Primus, das Suchportal der UB?

Zusätzlich ist das Tutorium als Beratungsstunde gedacht und als Ort um neue Kommiliton*innen kennlernen zu können.

Semester: SoSe 2021

Liebe Studierende,

Herzlich Willkommen an der HU Berlin! Dieser Moodle Kurs ist für alle Lehramtsstudierende gedacht, die sich in der Studieneingangsphase für die Lehramtslaufbahnen "Lehramt an Integrierten Sekundarschulen und Gymnasien" und Berufsschullehramt befinden.

Also, wenn du dein Kernfach- und/oder zweitfach an der HU studierst, bist du hier genau richtig!

Ich werde euch eine allgemeine Einführung in das Lehramtsstudium anbieten und erklären wie das erste Semester besser zu organisieren.

Jede zweite Woche (mittwochs 14-16 Uhr) findet ein synchronisches Tutorium statt. Die Themen richten sie nach euren Interessen aus und sie können sehr unterschiedlich sein. Wir werden über organisatorischen Problemen reden, außerdem werden Fragen beantwortet und Zweifel ausgeräumt. Themenvorschläge sind gewünscht.

Ich biete auch wöchentlich persönliche Sprechstunden nach Vereinbarung an.

Zusätzlich ist das Tutorium als Beratungsstunde gedacht und als Ort um neue Kommiliton*innen kennlernen zu können.

Ich wünsch euch einen guten Start in das Semester!


Semester: SoSe 2021