Wie lösche ich Cache und Cookies meines Browsers? - clearing your web browser's cache and cookies
Deutsch
English
Moodle zeigt Ihnen nicht alles, was Sie erwarten oder lädt sehr lange, bleibt stehen oder führt eine Funktion nicht aus, ohne dass Sie eine Fehlermeldung erhalten?
Es kommt häufiger mal vor, dass gespeicherte Surfdaten sich mit einander widersprechenden Angaben im Wege stehen und damit Funktionen nicht reibungslos laufen. Daher empfiehlt es sich von Zeit zu Zeit bzw. als ersten Schritt bei akuten Problemen, den Browsercache und gespeicherte Cookies zu löschen.
Das Vorgehen ist von Browser zu Browser unterschiedlich. Deswegen verweisen wir hier auf die Supportseiten der jeweiligen Anbieter.
Moodle does not show everything you expect to see, it doesn't execute a feature or even freezes without showing an error message?
At times, the different kinds of browsing data which are saved locally may conflict with each other so features may not function properly. In that case, it is recommended to regularly clear the cache and delete saved cookies.
Since this procedure is being handled differently depending on the browser, here are some links to the official websites of the providers.
Sie können Cookies jederzeit löschen, dürfen Sie aber nicht sperren, da Sie sich sonst in Moodle nicht einloggen können. - You can delete all cookies, but you must not block them, otherwise you will not be able to log into moodle.
Wichtiger Hinweis: Es wird empfohlen, diesen Browser nicht mehr zu verwenden, da dieser von Microsoft nicht mehr unterstützt wird und daher keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
Important note: Since this browser is not updated by Microsoft anymore, usage of this browser is not recommended due to lack of security updates.
Haben Sie Cache und Cookies erfolgreich gelöscht, schließen Sie den Browser, starten ihn erneut und loggen Sie sich in Moodle ein. Prüfen Sie, ob jetzt der Fehler noch auftritt. Falls, wenden Sie sich an den Moodle-Support der HU.
If you have sucessfully cleared the cache and/or deleted all cookies, you need to restart the browser. Afterwards log into moodle and check whether the error remains or is gone. If the error still happens, contact the moodle-support of the HU.