Wie lösche ich Cache und Cookies meines Browsers? - clearing your web browser's cache and cookies

 

Deutsch English

Moodle zeigt Ihnen nicht alles, was Sie erwarten oder lädt sehr lange, bleibt stehen oder führt eine Funktion nicht aus, ohne dass Sie eine Fehlermeldung erhalten?

Es kommt häufiger mal vor, dass gespeicherte Surfdaten sich mit einander widersprechenden Angaben im Wege stehen und damit Funktionen nicht reibungslos laufen. Daher empfiehlt es sich von Zeit zu Zeit bzw. als ersten Schritt bei akuten Problemen, den Browsercache und gespeicherte Cookies zu löschen.

Das Vorgehen ist von Browser zu Browser unterschiedlich. Deswegen verweisen wir hier auf die Supportseiten der jeweiligen Anbieter.

Moodle does not show everything you expect to see, it doesn't execute a feature or even freezes without showing an error message?

At times, the different kinds of browsing data which are saved locally may conflict with each other so features may not function properly. In that case, it is recommended to regularly clear the cache and delete saved cookies.

Since this procedure is being handled differently depending on the browser, here are some links to the official websites of the providers. 

 

Browser

Firefox: Neueste Surf-, Such- und Download-Chronik löschen (clearing surf, search and download chronics)

Chrome: Cache leeren und andere Browserdaten löschen (clearing the cache and other browsing information) 

Opera: Private Daten löschen (deleting private data)

Safari auf macOS:

  1. Löschen des Verlaufs (deleting browsing history).
  2. Löschen von Cookies (deleting cookies).
    • Sie können Cookies jederzeit löschen, dürfen Sie aber nicht sperren, da Sie sich sonst in Moodle nicht einloggen können. - You can delete all cookies, but you must not block them, otherwise you will not be able to log into moodle.
  3. Verhindern der Aufzeichnung besuchter Websites auf dem Mac (block tracking features of websites) 

Safari auf iOS bzw. iPadOS: Gespeicherte Safari-Inhalte entfernen oder löschen (delete saved information)

Internet-Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies (deleting and managing cookies)

  • Wichtiger Hinweis: Es wird empfohlen, diesen Browser nicht mehr zu verwenden, da dieser von Microsoft nicht mehr unterstützt wird und daher keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
  • Important note: Since this browser is not updated by Microsoft anymore, usage of this browser is not recommended due to lack of security updates.

Microsoft Edge: Anzeigen und Löschen des Browserverlaufs (display and delete the browsing history)

 

Deutsch English

Haben Sie Cache und Cookies erfolgreich gelöscht, schließen Sie den Browser, starten ihn erneut und loggen Sie sich in Moodle ein. Prüfen Sie, ob jetzt der Fehler noch auftritt. Falls, wenden Sie sich an den Moodle-Support der HU.

If you have sucessfully cleared the cache and/or deleted all cookies, you need to restart the browser. Afterwards log into moodle and check whether the error remains or is gone. If the error still happens, contact the moodle-support of the HU.


Moodle-App

Offline-Dateien der Moodle-App entfernen:

Einstellungen aufrufen > Speicherplatz > Löschen (Settings > Storage > Delete)

App Einstellungen 1 App Einstellungen 2  App Einstellungen 3



Moodle-App synchronisieren:

Einstellungen aufrufen > Synchronisieren (Settings > Synchronise)

App Einstellungen Sychronisieren 1 App Einstellungen Sychronisieren 2

(01/2024)

» Moodle-FAQ