Rollen und Rechte - roles and their respective rights

Wenn ich Teilnehmer/innen in einen Kurs einschreiben möchte, wird standardmäßig die Rolle "Teilnehmer/in" vergeben. Welche Rollen gibt es noch in Moodle und den Kursen und was unterscheidet sie?

When participants are enrolled to a course, by default they will be enlisted with the role "participant" ("Teilnehmer/in" in German). However, there are other roles in moodle and the courses with different functions.


(English version further below)

Die Rollenvergabe in Moodle ist hierarchisch. Das bedeutet, dass der Administrator die meisten Rechte hat und damit in der Rechte-Hierarchie ganz oben steht. Die wichtigsten Rollen für die Nutzung von Moodle sind die Rollen "Kursverantwortliche/r" und "Teilnehmer/in". Diese Rollen werden in Moodle nur in Kursräumen vergeben. Weitere Kontexte sind systemweite Rolle und Rolle im Kursbereich (i.d.R. eine Einrichtung).

Rollen in Kursen

Kursverantwortliche/r: haben in einem Kurs (oder der jeweils zugewiesenen Aktivität) alle Rechte, inklusive der Veränderung von Aktivitäten und der Beurteilung von Teilnehmer/innen. Sie erscheinen bei der Kurssuche auch als die Ansprechpartner/innen für den Kurs.

Teilnehmer/in mit Bearbeitungsrecht: sind oft studentische Mitarbeiter/innen, Tutor/innen oder Projektmitarbeiter/innen. Sie können den Kursaufbau anpassen, Inhalte einstellen, bearbeiten und haben vollen Zugriff auf alle Inhalte. Er/sie kann jedoch nicht die Bewertungen, Aufgabeneinreichungen und Tests der anderen Teilnehmer/innen einsehen - sowie keine Einschreibemethoden und Nutzer/innen verwalten. Die Bearbeitungsrechte sind bei den Modulen Workshop, Test, HotPot, Aufgabe und Befragung eingeschränkt gegenüber der Rolle Kursverantwortliche/r.

Kursverantwortliche/r ohne Bearbeitungsrecht: sind oft (Wissenschaftliche) Mitarbeiter, die inhaltlich am Kurs nichts verändern können, aber die Verantwortung für Testverarbeitung und Bewertung haben.

Teilnehmer/in: können alle auf sichtbar gestellten Aktivitäten und Materialien in dem Kurs, in dem sie eingetragen sind, sehen. Einige Aktivitäten können sie bearbeiten (Forum, Glossar, Wiki …) und wenn eingerichtet, ihre eigene Aktivitäten- und Bewertungsübersicht einsehen.

Gast: Gäste haben minimale Rechte und können normalerweise nirgends Texte eingeben.

Rollen im System und in Kursbereichen

Moodle-Support auf Systemebene: Kursanforderungen / -Einrichtung und Accounteinsicht.

Moodle-Support auf Kursbereichsebene: für Kurseinsicht und ggf. -bearbeitung auf Anfrage von Nutzer/innen.

First-Level-Support auf Systemebene: Agnes-Support und CMS-Benutzerberatung.

Kursbereich-Manager/in auf Kursbereichsebene: können neue Kurse in ihrem Bereich anlegen, verwalten und löschen. Nach der Kurserstellung sind sie nicht als Kursverantwortliche im Kurs, können sich aber mit Einverständnis der Kursverantwortlichen eintragen, die Kurse einrichten und sich anschließend austragen. Kursbereich-Manager/innen können Fragen und Fragenkomplexe für ihre Kursbereiche anlegen, die von Kursverantwortlichen in den Kursen genutzt werden können.

Evaluationsverantwortliche/r auf Kursbereichsebene: Die Rolle kann in einem Kursbereich alle Kurse sehen und betreten. Sie hat Bearbeitungsrechte nur für das Einstellen von Seitenblöcken. Sie kann sich nicht selbst als Kursverantwortliche/r einschreiben und auch sonst nichts weiter bearbeiten.

Authentifizierte/r Nutzer/in: alle eingeloggten Nutzer/innen.

Rollen im Kurs ändern

Rollen gelten immer für einen bestimmten Kontext. Kursverantwortliche haben innerhalb des Kurses Zugriff auf die Übersicht "Personen und Rollen" (Kursnavigation -> Teilnehmer/innen). Bei den Personen wird jeweils die aktuelle Rolle angezeigt, dahinter ein Icon, über das eine andere Rolle zugewiesen werden kann. Diese Rolle gilt für den ganzen Kontext "Kurs".

Analog können lokale Rollen auch für kleinere Einheiten zugewiesen werden, z.B. einzelne Aktivitäten.


As with most systems, the roles are structured hierarchically: the administrator of the moodle system has most of the rights within the platform and therefore stands at the top.

However, we will look into the roles in moodle courses. The most important roles here are labeled with Course administrators (in German Kursverantwortliche/r) and Participants (in German Teilnehmer/in), for which there are certain variations to consider (hierarchically structured):

  • Course administrator (Kursverantwortliche/r): They have the rights to edit the course, for example managing activities, manually enlisting participants into the course or evaluating participants regarding exercises and tests. Course administrators are the primary contact for for the course.
  • Participant with rights to edit (Teilnehmer/in mit Bearbeitungsrecht): This group applies mostly to student employees, tutors and project collaborators. They can also customize contents in the course, however, they do not have access to evaluate tests and cannot enroll participants manually nor remove members. In certain activity modules, their editing rights are limited as well.
  • Course administrator without rights to edit (Kursverantwortliche/r ohne Bearbeitungsrecht): Mostly given to assisting teachers, they cannot apply any changes regarding course content, however, unlike participants with rights to edit, they have the function to evaluate participants in certain activity modules.
  • Participant (Teilnehmer): They can access every content which is set to visible in the course by the course administrator(s). There are certain types of content they may edit as well. If adjusted correctly, they can also see their own scores.
  • Guest (Gast): Guests have minimal rights and normally cannot apply any changes in the course

The roles only apply to their own specific courses, for example, if one created course a, this person will be assigned the role course administrator, but in course b, he will not have the same role unless it is specifically assigned to him.

To change roles in your own course, navigate as following: course navigation > Participants. On the next page (which is the list of enrolled members), search the specific member and in the column Roles click on the pen symbol. Now enter the new role, delete the old one and save the changes.


Weitere Informationen: 


(09/2023)

 

» Moodle-FAQ