Semesterstart: Wie komme ich in meine Moodle-Kurse und wie erhalte ich den Einschreibeschlüssel?
Sie haben sich Ihre Lehrveranstaltungen in Agnes bereits zusammengesucht und möchten sich nun in dazugehörige Moodle-Kurse einschreiben?
In der Regel benötigen Sie für die Moodle-Kurse zu den Lehrveranstaltungen einen Einschreibeschlüssel, den Sie in der ersten Präsenzveranstaltung erhalten. Falls Sie dort keinen Einschreibeschlüssel erhalten haben oder nicht anwesend sein konnten, prüfen Sie bitte folgende Möglichkeiten:
1. Wenn Sie sich in Agnes für die Lehrveranstaltung online angemeldet haben, werden Sie von der Dozentin oder dem Dozenten per E-Mail angeschrieben. Warten Sie diese Benachrichtigung ab.
2. Falls nicht: Suchen Sie in Moodle nach der Lehrveranstaltungsnummer oder nach dem Titel und sehen Sie nach, ob es dort Hinweise der Lehrenden in der Kursbeschreibung gibt (z.B. Anmeldung per E-Mail).
3. Wenn in der Kursbeschreibung in Moodle kein Hinweis zu finden ist, kontaktieren Sie den oder die Lehrenden per E-Mail. Sie finden die Kontaktdaten in der Veranstaltungsbeschreibung in Agnes. Klicken Sie dort auf den Namen im Abschnitt "Zugeordnete Person". Ist dort keine E-Mailadresse hinterlegt, suchen Sie alternativ hier: Zentrales Informationssystem der HU (ZIS)
In einen Moodle-Kurs einschreiben
Sofern Sie keinen Link zum Kurs erhalten haben, suchen Sie den Kurs in Moodle. Nutzen Sie dazu die Kurssuche nach Bestandteilen des Titels oder navigieren Sie durch den Einrichtungsbaum der HU.
Haben Sie den passenden Kurs gefunden, klicken Sie auf den Titel des Kurses. Sie gelangen zum Bereich sich einzuschreiben. Hier geben Sie den Einschreibeschlüssel ein.
Sind Sie eingeschrieben, finden Sie den Kurs für die Dauer des Semesters oder länger auf Ihrer Seite "Meine Kurse".