Abschnitte dieses Kurses

  • Meine Moodle-Einstellungen

    Moodle bietet viele Möglichkeiten für persönliche Anpassungen. Ändern Sie die Standardeinstellungen einfach nach Ihrem Geschmack und Ihren Anforderungen.

    Je nach Kontext gibt es verschiedene Möglichkeiten. Grundsätzlich navigieren Sie links im oberen Bereich durch die Moodle-Seiten, im Bereich darunter werden Ihnen unter "Einstellungen" die jeweils aktuellen Optionen angezeigt.

  • Eigenen Moodle-Kurs erstellen

    Für Lehrende, aber auch für studentische Arbeitsgruppen und Projekte!

    Alle, die sich in Moodle an der HU registriert und eingeloggt haben, können eigene Kurse erstellen: In der Regel sind das Kursräume zur Unterstützung der Präsenzlehre. Studierende können sich jedoch ebenso Räume für Arbeitsgruppen einrichten, Gremien Dokumentationsplattformen, Doktoranden Netzwerke gründen – was auch immer Sie brauchen.
  • Meine Startseite einrichten

    Ihre Startseite hat eine Schaltfläche "Seite anpassen": Dort können nach Bedarf neue Seitenblöcke angelegt werden mit verschiedenen Funktionen – Suche in der Universitätsbibliothek, RSS-Anzeige von externen Nachrichten oder Blogs und vieles andere mehr. Verschieben oder löschen Sie, was Sie anders haben möchten.

  • Mein Moodle-Profil bearbeiten

    Im Bereich "Profil anpassen" befinden sich eine Reihe von Einstellungen des "täglichen Bedarfs", u.a. die Sichtbarkeit der Mailadresse und ihre angezeigten Namen. Forenbeiträge werden standardmäßig direkt einzeln verschickt, können aber auch täglich zusammengefasst werden. Sie können den Mailversand ganz abstellen und nur online die Foren lesen. 

    Ein Bild für Ihren Account – von Ihnen oder etwas anderem – macht es leichter, Ihre Foren- und Blogbeiträge wiederzuerkennen. Interessengebiete und Kontaktmöglichkeiten führen Sie vielleicht mit anderen zusammen. Was Sie hier eintragen, ist für alle Personen sichtbar, die in Moodle an der HU registriert sind.

  • Meine Daten: Dateien, Foren, Kontakte, …

    Über die Navigation auf der linken Seite haben Sie immer Zugriff auf Ihre eigenen Aktivitäten, unten die jeweiligen Einstellungen dazu:

    Unter Meine Daten finden Sie gesammelt alle Ihre Forenbeiträge, Sie können Kontakt mit anderen Moodle-Nutzer/innen aufnehmen und Sie haben einen eigenen Dateibereich in Moodle.

    Blogs, Tags, Kalender führt Sie zu den Aktivitäten der anderen: Termine Ihrer Kurse und alle Schlagwörter (Tags), die Sie selbst und andere vergeben haben: als persönliche Interessen, in Blogs und in Kursen.

  • Datenschutz

    Systeme wie Moodle sind darauf ausgelegt, Zusammenarbeit und Betreuung zu erleichtern. Die Zugänglichkeit von Nutzerdaten muss dabei am konkreten Bedarf orientiert sein. An der HU sind in Abstimmung mit dem Behördlichen Datenschutzbeauftragten zahlreiche Details gesperrt, teilweise per direktem Eingriff in den Programmcode, der bei Moodle open source ist.

    Moodle ist über ein umfangreiches System von Rollen und Rechten organisiert. Prinzipiell kann jede Person unterschiedliche Rollen einnehmen: In einem Kurs Teilnehmer/in sein, in einem anderen Kursverantwortliche/r. Was andere von den eigenen Daten sehen können, haben wir versucht, in einer großen Übersicht darzustellen. Weitergehende Fragen beantwortet der Moodle-Support gerne.

  • Fragen zum Moodle-Account?

    Sie können sich bei Fragen jederzeit beim Moodle-Support melden, am besten per Mail (moodle-support@hu-berlin.de) oder telefonisch (2093-70002).

    Zur Nutzung von Moodle empfehlen wir allen HU-Angehörigen, ihren HU-Account zu verwenden. Externe sind ebenfalls willkommen und können sich separat registrieren. Beide Zugangstypen können vom Moodle-Support gewechselt werden, wenn sich Ihr Status ändert: Schicken Sie uns einfach eine kurze Mail.

  • Dienstleistungen des Computer- und Medienservice (CMS)

    Der Computer- und Medienservice (CMS) ist das integrierte Rechen- und Medienzentrum an der HU. Der CMS bietet zahlreiche Dienstleistungen für Studium, Lehre und Forschung. Das Multimedia Lehr- und Lernzentrum (MLZ), das Moodle betreut, ist eine Arbeitsgruppe im CMS.

    Zögern Sie nicht, bei Fragen zum CMS die Benutzerberatung zu kontaktieren oder sich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im PC-Saal des Erwin-Schrödinger- bzw. Jacob-und Wilhelm-Grimm-Zentrum zu wenden.