In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit den wesentlichen Struktureigenschaften des Yukatekischen Maya, einer von ca. 800.000 Sprecher*innen auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán gesprochenen Mayasprache. Auf der Basis von aktueller Literatur werden phonologische, morphologische und syntaktische Eigenschaften des Yukatekischen behandelt. Die Grundlagen zu den verschiedenen Domänen werden den Teilnehmer*innen asynchron zur Verfügung gestellt. Im Seminar werden wir praktisch mit verfügbaren yukatekischen Sprachdaten arbeiten und phonologische, morphologische und syntaktische Analysen durchführen. Dies beinhaltet auch die Möglichkeit zur Feldforschung mit einer Muttersprachlerin des Yukatekischen Maya.
Diese Veranstaltung ist Teil des Forschungsprojekts „Sozio-ökonomische Transformationen, kommunikative Praktiken und indigene Grammatiken: eine Untersuchung der aktuellen Entwicklungen im Yukatekischen Maya“.
Vorbereitende Lektüre: Lehmann, C. 1990. Yukatekisch. Zeitschrift für Sprachwissenschaft 9:28-51. (https://www.christianlehmann.eu/publ/lehmann_yukatekisch.pdf)
Hofling, Ch. A. 2017. Comparative Maya (Yucatec, Lacandon, Itzaj, and Mopan Maya). In Aissen, J. et al. eds. The Mayan Languages. London & New York: Routledge; 685-759.
- Kursverantwortliche/r: Elisabeth Verhoeven