In diesem fachdidaktischen Hauptseminar überlegen wir gemeinsam, welche
Rolle erzählende Texte im Philosophie- und Ethikunterricht spielen
können. Zunächst stellen wir allgemeine didaktische Überlegungen dazu
an. Im Hauptteil des Seminars überlegen wir dann konkret, wie sich
ausgewählte erzählende Texte im Philosophie- und Ethikunterricht
einsetzen lassen. Die Textauszüge stammen aus dem Band „Philosophieren
mit erzählenden Texten“ (Reclam 2021). Darin enthalten sind z.B. Auszüge
aus Letztlich sind wir dem Universum egal, Anna Karenina, Der Fänger im Roggen, Momo und Das unerhörte Leben des Alex Woods.
Im letzten Teil des Seminars stellen sich die Studierenden
untereinander Romane vor, von denen sie selbst denken, dass darin
philosophische Überlegungen enthalten sind, die man im Philosophie- und
Ethikunterricht aufgreifen könnte.
- Kursverantwortliche/r: Luisa Lieben
- Kursverantwortliche/r: Prof. Dr. Kirsten Meyer