Eines der weniger offensichtlichen, weil suggestiv wirksamen Kennzeichen der Opern Puccinis ab Manon Lescaut von 1893 ist die Verdichtung des szenischen Geschehens durch simultane Aktionsebenen. Eine Ästhetik seines Musiktheaters wäre zusätzlich anhand der Idee des (emotionalen) Kontrastes zu entwickeln, die Komisches und Tragisches, Hoffnung und Verzweiflung, Helles und Dunkles zusammenbindet bzw. hart gegeneinander absetzt. Auf welche Weise diese Wirkmittel sowohl die Musikdramaturgie wie auch die szenischen Dispositionen (Bühnenraum) bestimmen und miteinander in Wechselwirkung treten, soll in diesem Einführungsseminar untersucht werden. Grundlage für die Seminardiskussion sind ausgewählte Szenen vorzugsweise aus den frühen Opern einschließlich La bohème , Tosca und Madama Butterfly , die hinsichtlich des Ineinandergreifens von Libretto-Text, Orchestersatz und Bühnenbild exemplarisch analysiert werden sollen.
Voraussetzung für die Teilnahme: Referat
Referatsthemen zur Szenenanalyse werden in der Vorbesprechung vergeben.
Um die Vorbesprechung besser planen zu können, wird um Voranmeldung gebeten: richard.erkens@hu-berlin.de
Literatur:
Richard Erkens, Komponierte Regie: Prinzipien der formalen Disposition , in: ders. (Hg.), Puccini Handbuch , Stuttgart/Kassel 2017, S. 124-137.
Richard Erkens, Puccinis Imagination von szenischem Raum: Bühnenbild, Licht, Kostüm und Bewegung , in: ders. (Hg.): Puccini Handbuch , Stuttgart/Kassel 2017, S. 170-182.
Richard Erkens, »voler far piangere« – Aspekte einer Opernästhetik Puccinis , in: ders. (Hg.), Puccini Handbuch , Stuttgart/Kassel 2017, S. 195-204.
Michele Girardi, Puccini. His International Art , Chicago/London 2000.
Dieter Schickling, Puccini. Biografie , Stuttgart 2007.
Dieter Schickling, Giacomo Puccini. Catalogue of the Works , Kassel 2003.
Digitale Ressourcen:
www.puccini.it (Homepage des Centro Studi Giacomo Puccini in Lucca, siehe vor allem: Bibliographie)
www.internetculturale.it oder www.archivioricordi.com (Zugang zur digitalen Sammlung des Archivio Storico Ricordi, Mailand: siehe vor allem ikonographische Quellen zum Bühnenbild)
Prüfung: Hausarbeit