Das Proseminar bietet einen umfassenden Überblick in die Feldarchäologie in Ägypten. Der Online-Kurs wird in theoretischen Unterrichtseinheiten mit praktischen Aufgabenstellungen (in Gruppen- und Einzelarbeiten) und meist ägyptischen Fallbespielen alle Aspekte der Grabungsarchäologie anreißen. Es werden die Geschichte der Archäologie in Ägypten, die Ziele und Möglichkeiten archäologischer Forschung sowie die diversen Abläufe auf einer Grabung besprochen:

Von der Suche nach und Wahl des Grabungs-/Untersuchungsortes, über die Rolle der Stratigraphie und Datierung kommen wir zur Vorstellung der wichtigsten (Vermessungs-)Geräte und Techniken (zwei- und dreidimensionalen Erfassung des Fundplatzes sowie die Verwaltung gesammelter Daten), Einordnung und Bestimmung von Befunden und Funden – besonders Kleinfunde wie Keramik, Holz- oder Steinobjekte,– deren Bergung, (datenmäßige und zeichnerische) Erfassung, Klassifizierung und Typologisierung sowie Lagerung bzw. Restaurierung bis zur Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse und die Publikation wie Präsentation der Ergebnisse.

Einige eingeladene Experten/innen werden in Einzelsitzungen vertiefte Einblicke geben. Der Kurs richtet sich an Studierende im Grundstudium, fortgeschrittene Studierende sind ebenfalls willkommen. Aktive Mitarbeit, die Übernahme kleiner Aufgabenstellungen und interaktiver Austausch werden vorausgesetzt. Eine ausführliche Literaturliste wird zu Kursbeginn, relevante Artikel als PDF zirkuliert.


Semester: WiSe 2020/21