Projektmanagement ist eine Schlüsselkompetenz in der Arbeitswelt. Dies trifft besonders auf den Kultur- und Kreativsektor zu, in welchem das Projekt die vorherrschende Arbeitsform ist. Künftige Kulturarbeiter*innen müssen somit auf Projektmanagement-Aufgaben vorbereitet sein. Die Lehrveranstaltung leistet hierzu einen Beitrag, indem sie zuerst in die theoretischen Grundlagen und Termini des Projektmanagements einführt und anschließend auf die konkreten Anforderungen des Projektmanagements von Ausstellungen eingeht. Die Kontexte von Institutionen in öffentlicher Trägerschaft und mit eigenen Sammlungen werden dabei besonders reflektiert.

Nach dem einführenden Block erarbeiten die Studierenden über die Dauer des Kurses in Kleingruppen ein fiktives Ausstellungsprojekt. Sie nehmen dabei die Rolle von Projektmanager*innen ein. Dabei werden sämtliche Stadien der Entwicklung einer Ausstellung am konkreten Beispiel nachvollzogen und geübt. Die Studierenden lernen die verschiedenen Verlaufsphasen von der Ideenfindung bis zum Projektabschluss kennen und erarbeiten dafür wesentliche Dokumente (Ideenskizze, Projekthandbuch, Kosten- und Finanzierungsplan, Zeitplan, …). In praxisnahen Präsentationssettings (Pitch und Kick-Off) werden diese Dokumente vorgestellt und in verteilten Rollen reflektiert.

Die Studierenden erwerben durch die Lehrveranstaltung Grundkenntnisse im Projektmanagement und gewinnen Orientierung im spezifischen Feld des Projektmanagements von Ausstellungen. Sie erhalten außerdem Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise von Museen in öffentlicher Trägerschaft und lernen weitere an Ausstellungsprojekten beteiligte Berufsfelder kennen (z.B. Registrar, Kommunikation, Bildung und Vermittlung). Insgesamt erschließen sich die Studierenden damit eine Perspektive, welche abseits des Kuratorischen für das Gelingen von Ausstellungsprojekten essenziell ist.

Leistungsbestandteile (5 LP, entspricht 125 Stunden)

Individuell: Regelmäßige Teilnahme; Textlektüre; Beteiligung an der Diskussion; Erarbeitung eines zweiseitigen Projektdokuments (Kommunikationsplan / Vermittlungsplan / Gestalter*innen-recherche); Kommentierung eines anderen Projektdokuments auf Moodle

In der Kleingruppe (3 – 4 Personen): Erarbeitung einer Ideenskizze sowie eines Projekthandbuchs inkl. Kosten- und Finanzierungsplan und Zeitplan, Präsentation in Form eines Pitches (11.12.2020) und eines Kick-Offs (22.01.2021)

Semester: SoSe 2020