Seit Jahrzehnten werden in der Ägyptologie Daten digital erfasst, auch aus textlichen Quellen. Große Datenbanken wurden aufgebaut und stehen der (Fach-)Öffentlichkeit zur Verfügung. Aber was kann man mit diesen Daten eigentlich machen - und wie? Wer Lust hat, herauszufinden, wie man mit einfachen, im Kurs zu erwerbenden Programmierkenntnissen (Programmiersprache: Python), den vorhandenen Datenschatz heben, Abfragen stellen und Daten graphisch sichtbar machen kann, ist im Kurs herzlich willkommen. 

Vorkenntnisse in Programmiersprachen sind nicht erforderlich. Die Module "Sprache I" und "Sprache II" oder Äquivalent (Mittelägyptisch) sollten aber abgeschlossen sein.

Der Kurs wird digital durchgeführt. Sie benötigen einen Desktop-Rechner oder ein Notebook mit Kamera und Mikrofon (ggf. extern, z.B. in einem Headset). Sie sollten in der Lage sein, Programme und Fonts selbständig zu installieren. Dafür benötigen Sie Administratorenrechte für den jeweiligen Computer. 

Eine Liste mit Fonts und Software, die vorab installiert werden müssen, sowie Hilfestellungen finden Sie im Moodle-Kurs. Am 2.11. wird es eine Support-Sprechstunde geben, um etwa auftretende Schwierigkeiten bei der Installation im Vorfeld zu lösen.


Semester: WiSe 2020/21