Ein Zwilling kommt bekanntlich selten allein – und das gilt in hohem Maße für die Kinder- und Jugendliteratur. So sind Zwillinge und Zwillingsphänomene in der internationalen Kinder- und Jugendliteratur vielfach und in vielfältigen Formen anzutreffen. Auch werden Zwillingsgeschichten gerne neu- bzw. wiedererzählt. Diese Online-Vorlesung versucht, der Popularität von Zwillingen in Kinder- und Jugendliteratur auf den Grund zu gehen. Es wird gezeigt, dass Zwillingsgeschichten häufig Kristallisationspunkte unterschiedlicher (oft identitätsbezogener) Diskurse bilden. Darüber hinaus wird das ästhetische Potenzial von Zwillingen ausgelotet. Anhand von ausgewählten Texten wird ein Überblick über die Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur gegeben. Dabei werden unterschiedliche methodische bzw. theoretische Textzugänge vorgestellt.

Die Vorlesung findet weitestgehend asynchron statt. Wöchentlich werden Präsentationen mit Video- und/oder Audiospur zusammen mit Fragensammlungen zur Verfügung gestellt.

Semester: WiSe 2020/21