Wöchentliches Seminar Mi 14-16

Prüfungsart – Audioessay

In diesem Seminar erforschen wir die Beziehung zwischen Feminismus und den akustischen Künsten (Schwerpunkt: Populäre Musik). Mit Fokus auf den Zeitraum 1990 bis Heute, untersuchen wir u.a folgende Aspekte: die sich wandelnde Rolle der Frauen* in Sound und Technologie; gleichzeitig existierende Feminismen und ihre unterschiedlichen Bedeutungen und Wirkungen; woraus eine ,feministische Tonkunst’ besteht; Aneignung, Kritik und künstlerische Qualität. Anhand kritischer und zeitgenössischer Theorien und Texten aus Musikwissenschaft, Popular Music -, Gender -, Sound -, und Postcolonial Studies, analysieren wir die Werke von Tonkünstler*innen und Musiker*innen die sich - oder doch nicht - explizit mit Feminismus in ihrer Arbeit auseinandersetzen. Das Seminar besteht aus Lektüre von englischen und deutschen Texten, praktischen Listening- und Aufnahme-Übungen, wöchentlichen Diskussionen zu den Texten. Das Seminar eignet sich für Studierende, die eine Ergänzung zu ihrer eigenen Praxis suchen und sich mit Feminismen und Populären Musik auseinandersetzen möchten!

Literatur (Auswahl)

  • Ahmed, Sara, Feministisch leben! 2018 Unrast Verlag
  • BUTLER, J. (1999). Gender trouble: feminism and the subversion of identity. New York, Routledge.
  • Eismann, Sonja (2011): Hot topic. Popfeminismus heute. 3. Aufl. Mainz: Ventil-Verl..)
  • hooks, bell. (1993). Black Looks. Boston, MA: South End Press.
  • Maria Fernandez, Faith Wilding, Michelle M. Wright hrsg. 2002  Domain Errors: Cyberfeminist Practices! (New York: Autonomedia)
  • Rodgers, Tara, Pink Noise, 2010., Duke University Press
  • Sanio, Sabine und Bettina Wackernagel (Hrsg) 2014 Heroines of Sound. wolke verlag
  • Tuzcu, Pinar (2017): "Ich bin eine Kanackin". Decolonizing popfeminism-- transcultural perspectives on Lady Bitch Ray.

Semester: SoSe 2020