Der Kurs bietet eine umfassende Einführung in die Geschichte des Wissens seit dem 17. Jahrhundert. Spätestens seit der „Wissenschaftlichen Revolution“ werden Fragen nach dem Verhältnis von Wissen und Macht, Erkenntnis und Fortschritt sowie Nichtwissen oder Zweifel immer wieder gestellt und verschieden beantwortet. Ein aktuelles Beispiel bietet die Klimadebatte. Wie verhält sich Wissenschaft zu Politik oder zu Glauben? Welche Institutionen benötigt Wissen (Akademien, Universitäten, Museen)? In welchem Verhältnis stehen Öffentlichkeit und Wissen zueinander? Kann Wissen gefährlich werden? Auf der Grundlage von Quellen und Sekundärliteratur wird der Kurs Techniken historischen Arbeitens (Recherche, Umgang mit Quellen, Textproduktion, digitale Methoden) vorstellen, Grundbegriffe klären sowie überblicksartig Felder der Geschichtswissenschaften wie etwa Begriffsgeschichte, Buch- und Mediengeschichte, Körper- und Geschlechtergeschichte diskutieren - und nicht zuletzt auch einen Blick über den Tellerrand Europas hinaus wagen.

Semester: SoSe 2020