Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht der Erwerb von Kompetenzen zur differenzierten Förder- und Interventionsplanung sowie von Diagnose- und Beratungskompetenz beim Einsatz von UK. Dabei werden unter anderem folgende Schwerpunkte gesetzt: Förderplanung und Interaktiongestaltung unter Berücksichtigung der individuellen Kompetenzen (nicht-intentional/intentional/komplex), Auswahl- und Gestaltungsmöglichkeiten eines individuellen Kommunikationssystems, Interventionsmodelle, Diagnostische Verfahren und Besonderheiten (z.B. Einschätzung der auditiven, visuellen, (senso-)motorischen, kognitiven und kommunikativen Kompetenzen der Person; Motivation und Interessen der Person; Analyse des Umfeldes) und Beratungskonzepte und -methoden (Adressaten der Beratung, Grundlagen der Gesprächsführung, Beratungsstellen und Finanzierungsmöglichkeiten von Beratung, Förderung und Hilfsmittelversorgung).

Semester: SoSe 2020