Diesen Kurs in AGNES anzeigen.

Die Ballets Russes werden seit Ende des 20. Jahrhunderts in der Forschungsliteratur vermehrt unter dem Aspekt der »Vermählung zwischen Tanz und den anderen Künsten« (Vgl. Garafola) behandelt. Als »Forum für die Interaktion von Kunstgenres« (Vgl. Bellow) möchte auch dieses Seminar die Ballets Russes verstanden wissen. Darauf aufbauend werden die Ballets Russes als multimedialer Schauplatz für Kunstströmungen der Moderne in den Forschungsmittelpunkt gerückt. Lynn Garafola schreibt in ihrer Einleitung: »Through the repertory passed the many expressions of modernism – symbolism, primitivism, cubism, futurism, constructivism, neoclassicism, and any other ›isms‹ that flitted across the period’s artistic horizon.«

Hieran wollen wir gemeinsam anknüpfen und unsere Forschungsfrage wie folgt formulieren: Auf welche Art und Weise interagieren die Kunstströmungen der Moderne innerhalb der Einzeldisziplinen Bildende Kunst, Tanz, Choreografie, Komposition, Bühnenbild, Kostüm und Literatur bei den Ballets Russes? Weiterführend kann untersucht werden, inwiefern die multimediale Interaktion ein Gesamtkunstwerk (Vgl. Bellow) im Sinne der Ästhetik Wagners bzw. ein »Bündnis von Tanz mit anderen Künsten« (Fokine) schafft. Im Rahmen des Forschenden Lernens wollen wir versuchen, konkrete Kunstströmungen zu identifizieren, diese im Zusammenspiel mit den einzelnen Teildisziplinen zu untersuchen und Wechselwirkungen festzustellen. Als Teilnehmende könnt ihr euch beim Konstruieren einer eigenen Forschungsfrage innerhalb des Forschungsfeldes zunächst an persönlichen Interessen orientieren oder euch erlernte fachliche Perspektiven zunutze machen. Im Rahmen des Seminar werdet ihr dann einen Forschungsprozess weitgehend eigenständig durchlaufen (Frage formulieren, Design entwickeln, Forschung durchführen und Ergebnisse aufbereiten). Mit einer Offenheit gegenüber eigenen Ideen der Teilnehmenden möchte ich die spannende Interdisziplinarität des Forschungsthemas mit Individualität in der Auseinandersetzung mit diesem anreichern. Ziel des Seminars ist es, dass wir die individuell eigenständig erforschten Teilfragen zu einem gemeinsamen Abschlussprodukt zusammenfügen und präsentieren.

Semester: SoSe 2020