In diesem Forschungstutorium möchten wir Studierenden die Gelegenheit geben, eigene Forschungsfragen zum Wert der Natur zu entwickeln. Mit unserer Unterstützung wird es Studierenden möglich sein, Erfahrungen im Bereich des forschenden Lernens zu sammeln, indem sie einen Forschungsplan entwerfen und durchführen. Mit der Frage nach dem Wert der Natur wollen wir einen Beitrag zu den Debatten rund um Nachhaltigkeit, Ökologie und Naturschutz leisten. In der medialen Öffentlichkeit und in unserer Gesellschaft rücken diese Themen angesichts eines sich beschleunigenden Klimawandels und Verlusten der Biodiversität immer mehr in den Fokus. Dabei wird der Natur implizit einen Wert zugeschrieben, ohne jedoch diesen Wert zu hinterfragen oder gar systematisch zu beleuchten.

Als Ausganspunkt werden wir eine kleine philosophische Einführung in die Positionen und Debatten rund um Naturethik geben. Die Begründungen, warum Natur moralisch zu berücksichtigen und damit schützenswert ist, sind vielfältig. Teile der Natur sind wertvoll, etwa weil Tiere Empfindungs- und Leidensfähigkeit besitzen, Ökosysteme einen instrumentellen Nutzen für den Menschen haben und Landschaften und Wälder naturästhetische Erfahrungen ermöglichen. Wir haben die Möglichkeit, das Tutorium direkt im Ausstellungsbereich des Museums für Naturkunde durchzuführen. Dadurch können wir im direkten Kontakt mit den Exponaten und Ausstellungsinhalten Forschungsideen entwickeln und im Forschungsverlauf auf das Museum mitsamt seiner Forschungsarbeit und dessen Team zugreifen. Dabei kann auch die Rolle des Museums selbst in den Fokus gerückt werden: Welchen Beitrag kann das Museum für Naturkunde für die gesellschaftliche Wahrnehmung von Natur leisten?

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