Unternehmen werden in den vergangenen Jahren mit gestiegenen Erwartungen von Seiten der Gesellschaft bzw. verschiedenen Interessengruppen (Stakeholder) konfrontiert. Was sind die Treiber für die gestiegenen Erwartungen? Wie kann „Corporate Social Responsibility - CSR“ definiert werden? Wie integrieren Unternehmen CSR in die Unternehmensstrategie und -struktur?
Wie kann die Wirkung von CSR gemessen werden? In dem Seminar werden diese Fragen aus theoretischer und praktischer Sicht beleuchtet. Grundlage bildet eine Auswahl aktueller Literatur. Zu jedem Themenblock erarbeiten alle Seminarteilnehmer kurze Zusammenfassungen (in Form von kritischen Fragen oder Antworten auf gestellte Fragen), die im Seminar diskutiert werden. Zusätzlich präsentieren ausgewählte Gruppen Themen. Das Seminar ist durch neue Lehr- und Lernmethoden und eine intensive Interaktion der Teilnehmer gekennzeichnet. Einen Schwerpunkt bilden Unternehmensfallstudien und damit die praktische Umsetzung von CSR in Unternehmen.
- Kursverantwortliche/r: Anja Schwerk