Das Seminar
behandelt zentrale begriffliche und theoretische Grundlagen von Corporate
Social Responsibility (CSR) – der „gesellschaftlichen Verantwortung“ von
Unternehmen und Organisationen – im Kontext von Sport. Auf dieser Basis werden
zwei Perspektiven der sportwissenschaftlichen Fachdiskussion eingenommen und
anhand von empirischen Ergebnissen und praxisnahen Beispielen erarbeitet und
diskutiert: „CSR mit Sport“ und „CSR im Sport“ – als gesellschaftliche
Verantwortung von (sportfernen) Unternehmen in Zusammenarbeit mit Sportakteuren
einerseits bzw. gesellschaftliche Verantwortung von Sportorganisationen wie vor
allem Sportvereine und -verbände andererseits. Nach der Einführung zentraler
Begriffe und Konzepte zu CSR, ihrer Aufnahme im Zusammenhang von Sport und
empirischen Ergebnissen der Sportwissenschaft sowie der Thematisierung realer
Beispiele, schließt das Seminar mit einer Projektaufgabe zur Anwendung der
vermittelten Inhalte.
- Kursverantwortliche/r: Dr. Marcel Pillath