Liebe Erstsemestlerinnen und Erstsemestler,
herzlich willkommen an der Humboldt-Universität zu Berlin und am Institut für deutsche Literatur, und herzlich willkommen im Modul „Einführung in die neuere deutsche Literatur“, konkret in Gruppe 5 mit dem Schwerpunkt „Aufklärung“.
Anhand ausgewählter Texte aus den Gattungen Prosa, Drama und Lyrik möchte das Seminar in engem Anschluss an die Einführungsvorlesung (Frau Prof. Dr. Ulrike Vedder) die literaturwissenschaftlichen Grundbegriffe und kardinalen Arbeitstechniken – bezogen auf den Gegenstand des Seminars: die Aufklärung als literaturhistorische Epoche und als plurales Konzept – vermitteln.
In der ersten Doppelsitzung werden wir uns zunächst über den Ablauf des Seminars verständigen. Wir werden Fragen klären und uns darüber austauschen, was wir über die deutsche Aufklärung wissen. Mit Sicherheit kennen wir alle die folgende Sentenz: ‚Aufklärung‘ sei, so Immanuel Kant, der „Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.“ – zuerst publiziert in der „Berlinerschen Monatsschrift“ im Dezember 1784. Und wie weiter ... ?
Wir werden über das Bedeutungsfeld des Wortes ‚Aufklärung‘ nachdenken und darüber, wie licht und klar die Aufklärung war. Wer möchte und bereits diesen Moodle-Kurs gefunden hat, kann sich gern schon das Merkblatt und die „Chronik Aufklärung“ (Zeit Online) anschauen.
Ich freue mich, Sie am Mittwoch, den 16. Oktober im Seminar zu begrüßen.
Ihr Dozent Jörn Münkner
- Kursverantwortliche/r: Finn Löffler
- Kursverantwortliche/r: Dr. Jörn Münkner