Die meisten Besucher-/innen von Ausstellungen lesen zunächst die Texte an der Wand. Ihr Hauptinteresse gilt jedoch den gezeigten Objekten und niemand liest im Stehen gern. Lesbare Ausstellungstexte, die kurz und knapp das wichtigste kontextuelle Verständnis liefern und zugleich Neugier wecken, sind daher eine eigene Kunst. Im Projektseminar wollen wir uns zunächst verschiedene Beispiele in Berliner Museen gemeinsam anschauen und diskutieren. Im zweiten Schritt verfasst jede/r Teilnehmer/in Textbeispiele für eine selbstgewählte, selbst erdachte Ausstellung und stellt das Ergebnis in der Gruppe vor. Das Ziel des Projekts ist es, nicht nur die Fertigkeiten für diese im Ausstellungswesen nicht unwichtige Textgattung einzuüben, sondern auch zu einer kritischen Einschätzung von hilfreichen und weniger hilfreichen Formen zu gelangen.

Allgemeine Literatur: Evelyn Dawid und Robert Schlesinger (Hg.), Texte in Museen und Ausstellungen. Ein Praxisleitfaden, 2. Aufl., Bielefeld 2012.

Semester: WiSe 2024/25