Wir besuchen das Schering Archiv am Standort der Bayer AG in Berlin-Wedding. Es ist als Außenstelle von Bayer Heritage Communications das Informationszentrum für alle Fragen rund um die Geschichte der ehemaligen Schering AG und ihrer Vorläufer- sowie Nachfolgeunternehmen. Die Unterlagen des Archivs bieten Einblick in die Unternehmensgeschichte von den Anfängen mit der 1851 durch Ernst Schering gegründeten Grünen Apotheke über die Chemische Fabrik auf Actien (vorm. E. Schering), die Schering-Kahlbaum AG und die Schering AG (inkl. Mutter- und Tochtergesellschaften sowie Beteiligungen wie Alpine, Asche, Borsig-Kokswerke, Concordia, Diamalt, Nibag, Oberschlesische Kokswerke und Chemische Fabriken, Pfeilring, REWO, Voigtländer u.a.) bis zur Übernahme durch die Bayer AG im Jahr 2006. Das Archivgut umfasst neben Akten auch Pläne, Fotos, Filme und Exponate.

Die Exkursion findet am 24.5., 10-15 Uhr statt. Neben einer Führung durch das Archiv und das historische Werksgelände ist ein Besuch des Museums sowie eine praktische Übung mit Archivalien vorgesehen.

Die Exkursion wird in zwei Sitzungen vorbereitet (19.4. und 3.5., jeweils 14-16 Uhr, Raum 5061). Eine Abschlusssitzung findet am 7.6., 14-16 Uhr (R. 5061) statt.


Semester: SoSe 2024