Für das Verständnis von Regionen, Epochen und historischen Entwicklungen im Fach Klassische Archäologie ist die Kenntnis der verschiedenen antiken Keramikgruppen eine sehr wichtige Grundlage.

Über die detaillierte Aufnahme erfolgt in der Regel eine intensive Auseinandersetzung mit dem Objekt. Anhand von Originalobjekten wollen wir einen weiten Bogen über die Entwicklung der verschiedenen Formen, Stile und Merkmale der griechischen Keramik spannen, um Grundlagen in der Bestimmung zu schaffen. Wir werden üben, welche Daten zu erfassen sind, wie die Funde jeweils dokumentiert werden (Beschreibung, Foto, Zeichnung per Hand und digital) und wie auf dieser Grundlage eine wissenschaftliche Einordnung der Objekte erfolgen kann. Derartige Fähigkeiten sind nicht nur für die Teilnahme an Feldforschungsprojekten von großer Wichtigkeit, sondern auch für eigene Forschungsprojekte im Rahmen von Qualifikationsarbeiten.

Das Seminar ist zweiwöchig auf jeweils 4 Stunden angelegt. Bei sehr vielen Teilnehmenden wird das Seminar u. U. in mehrere Gruppen aufgeteilt. Bitte halten Sie sich deshalb vorab alle Donnerstag Vormittage im Semester frei.

Alle Kommunikation erfolgt über Moodle. Die erste Sitzung findet am 18.4. statt.

Zur Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme ist eine regelmäßige Mitarbeit erforderlich.


Semester: SoSe 2024